Was tun wenn der Liebespartner einen unter Druck setzt zu Heiraten ?

9 Antworten

Hier ist größte Vorsicht geboten. Natürlich stehen internationale Paare unter dem Druck der Behörden, wenn sie nicht verheiratet sind.

Wenn du aber nicht willst - oder jetzt noch nicht willst - dann lass dich zu nichts überreden. Überprüfe genau, ob dein Partner die Heirat nicht ausschließlich dazu nutzt, den begehrten Aufenthaltstitel zu bekommen. Das ist eine emotionale Frage, die nur du allein beantworten kannst. Wenn du ihn liebst, heirate ihn.

Wir dürfen natürlich nicht in Vorurteile verfallen. So hat man in den USA (Anglo)Frauen immer wieder erzählt, ein Latino würde sie nur heiraten, um Amerikaner zu werden. In Deutschland gibt es ähnliche Tendenzen. Selten gibt es auch Migranten, die sich eine besonders häßliche deutsche Freundin suchen, diese heiraten und anschließend verlassen. Aber das sind wohl Ausnahmen.

In mich gehen, Beratung suchen (professionell bzw. durch meinen Freundeskreis etc), um alles "für und wider" zu erkunden. Um auch mal Sichtweisen zu erfahren die mir bis dahin verschlossen blieben.

Ich wüsste aber wie das bei mir ausgegangen wäre: Trennung. Denn ich mag nicht unter Druck gesetzt werden. Ich mags nicht mit Zeitdruck "nur weil x bald ansteht" eine Entscheidung dieser Art "übers Knie zu brechen".

Nein sagen. Das hat dann nichts mit Liebe zu tun, sondern nur mit Egoismus. Und eine Heirat ist folgenschwer, daher sollte man sich zu einhundert Prozent sicher sein, dass man selbst es wirklich will. Das ist kein Punkt, wo es okay ist einfach nur den Partner glücklich zu machen, ohne auf die eigenen Bedürfnisse zu achten.

Auch um ein unbefristeten Aufenthaltstitel zu erlangen.

Ihn verlassen.

Zur Heirat sollten andere Gründe entscheidend sein. Druck ist kein Argument.

Auch um ein unbefristeten Aufenthaltstitel zu erlangen.

Gerade dann solltest du Nein sagen! Dann ist er nicht dein LIEBESpartner sondern will dich nur ausnutzen.

Wenn es ihm wirklich um Liebe geht, regelt er erst seinen Aufenthalt, kann sich eigenständig versorgen und dann kann man - wenn man will - über eine Heirat nachdenken.

Unter Druck setzen hat mit Liebe nichts zu tun!