Was bedeutet „Lokaboscha“?

3 Antworten

Ich als Österreicher kenne das Wort auch nicht. Dürfte ein sehr seltener Ausdruck sein.

Google spuckt je nach Schreibweise (mit ck oder ohne) zwei mögliche Bedeutungen aus:

  1. Das hier bereits bekannte Knödelrezept (Lokaboscha)
  2. Ausdruck für einen Ebenseer (Lockaboscha) - gemeint ist jemand aus dem Ort Ebensee

Nachdem eine Person so genannt wurde, und das noch dazu im Salzkammergut (wo auch Ebensee liegt), dürfte Variante 2 wohl naheliegend sein.

Ich als Österreicher kannte das Wort auch nicht, aber es scheint wohl etwas zum essen zu sein. Die Google-Suche ergab ein einziges Ergebnis. In diesem Fall scheint es einfach ein Spitznahme zu sein xD

Lokaboscha VERONIKAS ZUSAMMENGELEGTE KNÖDEL

Bild zum Beitrag

https://www.farmfrisch.at/rezepte/

Einen zusammengelegten Knödel, der mit einem Zahnstocher fixiert wird, finde ich als Bezeichnung für eine Person nicht unbedingt positiv.

 - (Österreich, Schimpfwörter)