Was bedeutet Havera aus Österreich?

7 Antworten

Freund, Kumpel, einfach eine Person, die man mag und die dich mag.

Außerdem schreibt man es Hawara oder Habara. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "Haberer", im niederösterreichischen, insb wienerischen Dialekt auch "Hawara", ist ein Freund, Kumpel, Spezi, Saufbruder etc.

Nicht zu verwechseln mit dem Kieberer / Kiwara - das ist ein Polizist.

Daher auch das wienerische Sprichwort:

A Kiwara is ka Hawara!

Hallo Schokoladendome,

So ähnlich wie Kumpel. Sagt man nur unter sehr guten Freunden, oder aus Spaß.

Hawara - Freund, Kumpel, Kollege

Abkürzung "Hawi" wird aber auch oft für "Typ" verwendet.

Havera /Haver ist Hebräisch für Freund. Daher gehe ich davon aus es es aus dem Jiddischen abgeleitet ist