Hi, Leute was bedeutet "wir würden am Wochenende lieber etwas unternehmen" guckt auf dem Bild?

3 Antworten

Das ganze sind offenbar jeweils Paare von sich widersprechenden Sätzen - also: der eine Satz sagt genau das Gegenteil von dem anderen aus.

"Wir würden lieber was unternehmen" ist das Gegenteil von "wir bleiben zu Hause".

"Etwas unternehmen" heißt z.B. irgendwohin gehen (Theater, Kino, Party...), oder spazieren gehen oder wandern oder Fahrrad fahren. Oder was auch immer man machen kann, um etwas zu erleben.

Anstelle zu Hause zu sitzen, will man lieber etwas unternehmen/machen. Das kann z.B. ein Museumsbesuch sein, eine Wanderung im Wald, ein Kinobesuch ...

Naja, die Kernaussage ist: wir bleiben an den Wochenenden zuhause. Wir würden (aber) lieber was unternehmen, also weggehen, Party machen, was auch immer.

anjanni  17.10.2023, 12:55

Das ist keine Kernaussage...