Was bedeutet "L" beim Automatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L steht bei älteren Automatikautos für engl. "Low", also niedrige Gänge.

Man benutzt das beim Bergabfahren, um zu verhindern, dass die Automatik in die hohen Gänge schaltet, und um so die Bremswirkung des Motors besser auszunutzen und das Heißlaufen der Bremsen zu verhindern.

Moderne Automatiken haben diesen Modus oft nicht mehr, weil die Automatik da mehr Eigenintelligenz mitbringt und das Bergabfahren von allein erkennt.

Hab ich mir kopiert: https://www.finanzfrage.net/g/frage/was-bedeutet-l-beim-automat-kfz

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke! Spart man damit auch Sprit, wenn man eine normale ebene Strecke fährt?

Rolajamo  17.02.2022, 17:21
@MyNameIsMike

Bergab rollt dein Auto und verbraucht keinen Sprit (abgesehen vom Grundverbrauch im Leerlauf).

MyNameIsMike
Fragesteller
@Rolajamo

Achso, alles klar. Ich kenne das nämlich auch vom ganz alten 8er BMW (E31) der beim Automatik die Stufe "1" und "2" hat. Ist das nicht eigentlich das gleiche?

L = Low verwendet man z.B. bei berabfahrten also serpentienen wenns lange bergab geht.

Man schont damit die bremsen da das getriebe nen niedrigen gang benutzt und somit "bremst" und nicht "schiebt".

so verhindert man das die Bremsen ausglühen durch überhitzen.

Ist LOW für Bergabfahrten damit der Motor mitbremst, ist auch für Hängerbetrieb ganz brauchbar.

Gibt Geländefahrzeuge bei denen dabei zusätzlich eine Untersetzung mitarbeitet um langsam steile Berge oder im Schnee oder Schlamm zu fahren.