Was bedeutet Kronenholz und Hiebsreste?

2 Antworten

Deiner Frage nach zu urteilen hast Du von Waldarbeit nicht die geringste Ahnung. Lass das mit dem Brennholz werben lieber bleiben, denn Du benötigst Fachkenntnisse und die entsprechende Ausrüstung. Ohne Nachweis eines Motorsägenscheins wirst Du von der Forstverwaltung vom Bieten ausgeschlossen. Hast Du diesen Schein, aber keine Kettensäge und anderes geeignetes Werkzeug, kannst Du die Arbeit gleich vergessen. Zum Teil loegen da 30 - 40 cm dicke Äste herum, die Du irgendwie klein kriegen und abtransportieren musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Kronenholz = Astwerk der Baumkrone, überwiegend Laubbäume

Hiebreste = Bruchholz, das beim Fällen abbricht.