Was bedeutet Kontamination?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontamination, auch Kontaminierung (aus dem Lateinischen: contaminere, deutsch: beflecken, besudeln) steht in Technik und Medizin generell für eine Verunreinigung oder Verschmutzung von Personen oder Gegenständen mit chemischem, bakteriologischem oder radioaktivem Material.

Von einer Kontamination im Lebensmittelbereich spricht man zum Beispiel dann, wenn einer an Zöliakie erkrankt ist und sich glutenfrei ernähren muss und ein anderer Mitbewohner in der WG sich zum Beispiel glutenhaltig ernährt. Hierbei muss auf die Kontamination in der gemischten Küche Rücksicht genommen werden, da "Zölis" keine glutenhaltigen Krümel essen dürfen. Auch dürfen Kochlöffel, Pfannenwender, Schneidebretter, insbesondere aus Holz, nicht mit glutenhaltigem und glutenfreien Brot vermischt werden. Da sich im Holz Fasern bilden können und das Gluten darin überleben kann. Es gibt auch als glutenfrei gekennzeichnte Pfannenwender und Schneidebretter aus Holz.
In Restaurants und Großküchen muss immer hinterfragt werden, ob bei glutenfrei angebotenen Speisen eine Kontamination ausgeschlossen werden kann.

Hi, tangere, tactus: berühren. Con-tactus + con-tagium: Berührung. Contagminare: Durch Berührung verunreinigen, beschmutzen, verderben. . Kontamination bedeutet demnach: Befleckung, Verunreinigung, Ansteckung (nedizinisch), falsche Verbindung sprachlicher Wendungen (Grammatik: meines Erachtens nach). Gruß Osmond

kommt aus dem Latainichen, und heißt zu Deutsch :

beflecken,besudeln. damit ist meistens die verunreinigung mit

kleinsten/oder Microorganismen oder Teilchen gemeint. ( z.B.: jezt das mit dem Atomkraftwerk)