Was bedeutet "keine Kindheit gehabt haben"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an das hast du von älteren Menschen gehört. Manchmal wachsen Kinder unter etwas blöden Bedingungen auf. Sie konnten im Kindesalter eben nicht einfach nur Kind sein, sondern haben früh Verpflichtungen aufgebrummt bekommen oder mussten Verantwortung übernehmen, was alles nicht kindgerecht gewesen ist. Ich rede nicht davon mal den Müll rauszutragen.

Das ist eine Art Sprichwort, das besagt, dass jemand, das was man typischerweise als Kind erlebt, nie erlebt hat.

Zum Beispiel mit Freunden draußen spielen, von den Eltern etwas vorgelesen bekommen etc. ;)

Das sind Kinder die z.B. früh arbeiten mussten um die Familie zu ernähren.