Was bedeutet kein Vogel ohne Unterlass?

3 Antworten

Ohne Unterlass bedeutet ohne Pause, emsig, andauernd, ggf. auch begeistert (wer etwas pausenlos macht, ist meist davon begeistert). Wie das mit dem Vogel zusammenhängt, weiß ich nicht. Kommt da auch ein Verb vor? Es gibt z.B. Vögel, die eine Weile ohne Unterlass singen/ zwitschern.

Theodor Storms Gedicht "Die Stadt" dermaßen auseinanderzupflücken, ist unklug.

Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai
kein Vogel ohn' Unterlass;

Es geht also darum, dass normalerweise im Frühling der Wald rauscht und die Vögel ohne Unterlass - also andauernd/ununterbrochen singen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

berlina76  29.06.2020, 15:42

jetzt macht die Frage Sinn.

Slarti  29.06.2020, 15:42
@berlina76

Da der FS auch keine sinnvollen Tags verwendete, hab ich mal die passenden ergänzt.

es fehlt noch ein Verb. Hast Du das aus einem Lied oder Gedicht? Ohne Unterlass bedeutet ohne Unterbrechung, andauernd