Was bedeutet "Katzenpfoten" beim Hund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pfoten sind rund wie bei einer Katze, der Goldens oder Berner Sennenhunde haben solche runden Pfoten. Natürlich gibt es auch noch andere Rassen mit dieser Pfotenform.

Hab ne Weile suchen müssen bis ich ein Foto gefunden hab wo Du es recht gut siehst. auf dem ersten Foto siehst Du unseren RS, der auch diese für den Riesenschnauzer typische Katzenpfotenform hat, auf dem 2. Foto als Vergleich eine Katze du siehst die Haltung und die Form der Pfoten ist die gleiche..es ist die Optimalform für leistungsstarke Pfoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Bandit und auf dem Boot - (Hund, Katze, Anatomie) Katzenpfote  - (Hund, Katze, Anatomie)

Mit Pfoten in Form von Katzenpfoten findet die beste und schonendste Energieübertragung beim Laufen und Springen statt. Längliche flachere Pfoten kannst Du mit den Plattfüssen bei uns Menschen vergleichen.

NoradieHexe
Fragesteller

Danke für die Info! Aber eigentlich müssten doch dann die meisten Hunde solche Pfoten haben, oder? Ist es was besonderes? Ich habe jetzt mal "Narval"s Pfoten mit denen meines Hundes verglichen und eigentlich keinen Unterschied festgestellt :~/

In manchen Hunderassen müssen die Pfoten laut Standart eher rund sein, in anderen eher Oval. Bei den Shelties wären Katzenpfoten ein Fehler, da sie ovale Pfoten haben.

Haben Podencos auch Katzenpfoten?

Meine Mix-Dame macht auch immer Katzenbuckel und klettert wie eine Katze Leitern hoch und springt allerdings wie eine Ziege.., aber dass sie Katzenpfoten hat, habe ich bisher nie gedacht..;))

Katze - (Hund, Katze, Anatomie)
NoradieHexe
Fragesteller

Nein, dein Hund hat weder Ohren noch Pfoten :-)) zumindest nicht auf dem Bild. Ich weiß jetzt was mit "Katzenpfoten" gemeint ist. Zumindest bei den Rassemerkmalen. Das sind wirklich "runde" Pfoten, eben genau wie bei der katze.

Ein Galgo mit "Fremdohren" kann es nicht zufällig sein ;)). Dann wäre zumindest der Katzenbuckel zu erklären.

aotearoa01  23.12.2012, 22:58
@NoradieHexe

Wenn man das Foto anklickt, aber schon! ;) Okay, die Ohren kommen hier nicht so gut rüber..

Meine hat den Spitznamen "Katze", weil sie sich nach jedem Liegen streckt und reckt und den Kopf nach oben streckt.

Portbatus schrieb, dass Greyhounds oder Whippets so "Katzenpfoten" hätten, die sind ja entfernt mit den Podencos verwandt (sind sie doch?!), deswegen meine Frage... ;)

NoradieHexe
Fragesteller
@aotearoa01

Du hast recht, er hat Ohren, jetzt habe ich es auch gesehen! Trinkt ihr aus dem gleichen Rotweinglas, oder ist die Zunge nur wegen meiner Graphikkarte so blau? :-)) Nein, dein Hund hat keine Katzenpfoten, ich habe gerade mit einer Züchterin gesprochen und weiß jetzt, was damit gemeint ist. Es scheint wirklich nur ein "optisches" Merkmal zu sein und die Pfoten sind tatsächlich "rund" wie bei einer Katze. Das mit auf Leitern klettern hatte ich auch mal. Ich wollte mal ein bisschen "abliegen neben dem Jägersitz" mit ihm üben und bin raufgeklettert, dann hatte ich eine Baustelle. Wauzi ist mir nachgeklettert, saß irgendwo in der Mitte mit seinem dicken Hintern und ich kam nicht an ihm vorbei. Selber runter kam er auch nicht mehr, so musste ich springen. Nachdem es offenbar ein besonderes Vergnügen für ihn bedeutet, von mir irgendwo "runtergehoben" zu werden, machen wir jetzt immer einen großen Bogen um Jägersitze. Hast du ein Glück, dass sich dein Hund von alleine streckt. Ich wollte ihm eine "Verbeugung" beibringen und es klappt nicht. Erst verbeugt er sich, dann macht er Platz. Er soll aber danach wieder aufstehen, wie man es eben so bei Verbeugungen macht. Glaube das wird nix mehr! Nein, Whippets haben keine Katzenpfoten, im Gegenteil, da sind die Zehen recht lang, zumindest die, die ich vor 3 Wochen auf dem Bein hatte. Wippets gehören übrigens inzwischen auch zu meinen "Lieblingsrassen" (ich glaube das ist wie Abziehbilder sammeln , von Monat zu Monat werden es mehr!!) Podis sind nur entfernt mit Greyhounds verwand. Jetzt inzwischen. Früher "Abstammungstechnisch" war das nicht so. Podengos gehören zwar wie auch Greyh. und Whippets zu den Windhunden, aber diese Bezeichnung betrifft eher die Körperform. Da hat man nur eine "neue Schublade" gebraucht für die "großen schlanken Hunde". Früher haben sie auch schon mal zu den "Laufhunden" gezählt, bis gemerkt wurde, dass sie ein anderes Jagdverhalten haben. Sie stehen vor, hüpfen in die Luft usw. das machen Laufhunde nicht, daher wurde die "Schublade" gewechselt. Außerdem können sie prima apportieren, das machen Laufhunde auch nicht so leicht. In Spanien war es üblich, dass diese Hunde die Kaninchen immer "lebend" beim Jäger abgegeben haben, da es praktischer war die gefangenen Kaninchen im Käfig "zwischenzulagern" als alle 3 Wochen ein Dorffest zu machen. Also, wenn dein Hund mal ein Kaninchen anbringt, freu dich, halte ihm die Augen zu und lass das Kaninchen wieder laufen...:-)). Leider ist das heute nicht mehr ganz so oft, da eben bei den Podi-Greyhounds-Mischungen, diese Eigenschaft nicht mehr so gut klappt.

aotearoa01  24.12.2012, 16:47
@NoradieHexe

Das habe ich mir gedacht.. Unser Nachbar, der Galgo, hat nämlich noch stieseligere Pfoten als Meine. Meine steht hinten wie ein Springpferd auf kräftigen kurzen Pfoten, eher vorne als hinten, aber vorne eher hinten. Ach; Du weißt schon was ich meine..;) Meine kann in der Tat prima raufklettern! Und ich kann mittlerweile prima MIT Hund auf dem Arm Leitern runterklettern.. Die Trulla ist nämlich lebensmüde, die würde aus jeder Höhe springen.. grmmpf. Meine würde auch vorstehen, in die Luft springen sowieso, wenn ich sie immer lassen würde.. Die ersten Tage hat sie sich als Zubrot Mäuse gefangen (bevor es bei der Ollen nichts mehr gibt).. Mittlerweile hat sie wieder mehr Freiheiten, weil ich weiß, dass sie sich jetzt abrufen läßt bzw gar nicht erst losstartet, aber die ersten Monaten war schon Ohrenspitzen nicht erlaubt :(... Der arme Hund! Aber da ging sie einmal ab wie eine Rakete, als sie 2km weiter am Horizont einen Hasen sah... Das war das erste Mal ohne Leine... Im Urlaub hat sie mal an der Leine (auch nicht schlecht) im Dunkeln ein trotteliges Kaninchenjunges gepackt, das so 1m vom Weg rumsaß und nicht weghoppelte, obwohl wir mit einer Horde von Hunden und Menschen vorbeikamen. Ich habs zu spät gesehen. Madame hat es dann schnell geschüttelt und auf Zuruf ausgespuckt, damit meine Nichte und ich zugucken konnten, wie das Kaninchen in den letzten Zuckungen lag. Seitdem tönt meine Nichte nicht mehr, dass man die Hunde auf alle Kaninchen am Deich hetzen müßte.. ;) Ja, Du hast recht, sie ist zwar ein Podencomix, aber laufen wie ein Profi kann sie wirklich nicht. Der Galgo von nebenan ist 15 und schneller als sie... Dafür würde sie ihm in felsigem Gelände davonklettern.. das ist unglaublich, wie gerne sie wie hoch klettert.. Ach so, und die Zunge ist nicht blau, nur die Nase rot..;)