Was bedeutet jemanden im Griff haben?

9 Antworten

Das bedeutet, dass von dieser Person keine überraschenden Handlungen entgegen meiner Interessen zu erwarten sind.

Entweder aufgrund einer Machtposition von mir ihm gegenüber, oder aufgrund von geschickter Manipulation und Beeinflussung.

Ich kann mit so jemandem gut umgehen, kenne seine Fehler, Schwächen und auch Stärken.

Ich weiß wie ich so eine Person behandeln muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt von jemanden körperlich im Haltegriff haben, also handlungsunfähig festhalten.

Man meint aber damit generell, dass man mit jemanden von umgehen kann, man sicher ist, dass er keine Probleme macht.

Das kann ein Kind sein, dass sich daneben benimmt oder ein Arbeitskollege, der mal laut wird, mit dem man aber klar kommt.

Dass man weiß wie man mit jemandem umgehen muss, damit die Person das tut was man möchte.

Jemanden unter Kontrolle haben.

Z.b diese Eltern haben ihr Kind nicht im Griff.