Was bedeutet das, wenn man mit den Händen mit kleinen Gegenständen spielt vor jemanden?

3 Antworten

Das kommt drauf an… wenn man die Körpersprache von jemandem lesen/ interpretieren will, muss man auf Abweichungen vom Normalverhalten achten.

In dem Fall wäre also wichtig zu wissen: spielt die Person normalerweise auch mit kleinen Gegenständen, nur in bestimmten Situationen, oder sonst eigentlich überhaupt nicht? Denn wenn sie es normalerweise auch tut, hat es vermutlich nichts zu bedeuten und es ist einfach eine Angewohnheit.

Wenn sie es jedoch sonst nie tut, kann man aus dem Kontext interpretieren, woran es liegen könnte, dass sie es nun doch tut.

Typische Gründe hierfür wären dann z.B. dass sie Nervös ist, bzw. vllt sogar Angst hat und versucht sich damit selbst zu beruhigen. Es kann natürlich auch sein, dass sie es tut, weil ihr langweilig ist und sie sonst nichts besseres zu tun hat… da gibt es viele Möglichkeiten

Nervosität, Langeweile, Aufmerksamkeitsprobleme.. kann so vieles sein, muss aber nicht.

Mach ich auch oft. Bei mir heißt es normalerweise, dass meine Hände gerade nichts zu tun haben.