Was bedeutet jemanden nicht zu unterschätzen?

4 Antworten

Nicht jemanden zu unterschätzen bedeutet, die Fähigkeiten, Intelligenz oder Stärken einer Person angemessen zu würdigen und nicht leichtfertig davon auszugehen, dass sie weniger leisten können, als sie tatsächlich können. Neutral betrachtet bedeutet es, realistisch und respektvoll die Kompetenzen einer Person einzuschätzen, unabhängig von Vorurteilen oder Erwartungen.

Aus der Perspektive eines potenziellen Gegners oder Feinds ist es klug, jemanden nicht zu unterschätzen, da dies zu einem ernsthaften Fehler führen könnte. Eine Person, die unterschätzt wird, könnte unerwartet starke Fähigkeiten oder Strategien einsetzen, die ihre Gegner überraschen und ihnen einen Vorteil verschaffen. Es ist daher ratsam, jeden potenziellen Rivalen mit gebührendem Respekt und Vorsicht zu behandeln, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Wer andere nicht unterschätzt, der traut ihnen nicht weniger zu, als sie können.

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:53

Also der hat eine hohe Meinung von der Person die er nicht unterschätzt meinst du so?

0irandochu  15.01.2024, 18:55
@verreisterNutzer

Nein, nicht unbedingt. Man kann jemanden auch zutiefst hassen und gleichzeitig nicht unterschätzen.

0irandochu  15.01.2024, 19:02
@verreisterNutzer

Nein. Eher neutral. Jemanden nicht zu unterschätzen kann eine rein faktische Angelegenheit sein, die völlig emotionslos sein kann.

Beispiel : Wenn jemand zu mir sagt, ich sei ein kleines Dummerchen. Dann sage ich, du hast mich aber ganz schön unterschätzt, ich bin ein großes Dummerchen.^^😺😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Person nicht niedriger stellen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah