was bedeutet "jemanden daten" eigentlich genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, im Deutschen unterscheiden wir - wenn es um den Beziehungsstatus einer Person geht - meist zwischen 'single' und 'vergeben'. (bzw. 'verheiratet', 'geschieden' etc.).

Im Englischen gibt es da aber einen (kleinen) Unterschied.

Beispiel:

"I'm seeing someone at the moment." - Klingt eher nach etwas Vorübergehendes/eine kurze Affäre bzw der Sprecher ist sich nicht sicher, ob daraus etwas Ernstes wird. Er befindet sich ganz am Beginn einer Beziehung, hat denjenigen aber schon mehr als einmal getroffen.

"We've been dating for two months now." - Hier sagt der Sprecher, dass er sich mit jemanden für 2 Monate regelmäßig getroffen hat. Dadurch, dass er das Wort 'daten' benutzt, wirkt es offizieller. 'Daten' kann auch als der Schritt zwischen unverbindlichen Treffen und einer Beziehung verstanden werden, wobei man sagen muss, dass man auch, wenn man mit jemandem zusammen ist, teilweise von 'daten' sprechen kann.

"I have a boyfriend." - Das ist - glaube ich - ziemlich eindeutig. Der Sprecher befindet sich in einer festen Beziehung.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ja, genau. Wobei man auch sagen kann "We dated for two years", also ist daten dann auch eine Beziehung. Aber es hat immer einen "romantischen" Hintergrund mit dem favorisierten Geschlecht.

In der modernen Zeit bedeutet "daten" sehr oft dass man miteinander schläft bzw. diese Absicht verfolgt, es geht dabei meistens nicht wirklich um eine tatsächliche Beziehung. Es ist den meisten Menschen dann doch unangenehm wenn man über ihre schamlose Lebensweise Bescheid weiss, Frauen haben damit oft noch mehr ein Problem als Männer, deswegen bedient man sich an Begriffen wie "Dating".

Aus dem selben Grund werden Apps wie Tinder auch als "Dating-Apps" bezeichnet weil man ja schlecht schreiben könnte das es eine "Sextreff-App" sei.

lanamaurie
Fragesteller

was ist daran so schamlos wenn man seine Triebe bedienen will