Was bedeutet jedes zweite Wochenende?

8 Antworten

Es bedeutet in Englisch/Türkisch/Russisch: every second weekend - her ikinci hafta sonu - каждые вторые выходные.

Aber wer die Frage kritisiert: Bereits in Englisch gibt es auch eine Abweichung von der wortwörtlichen Bedeutung: Neben "every second weekend" kann man auch "every other weekend" sagen. Und wenn jemand eine Muttersprache spricht, die noch weniger oder gar nicht mit Deutsch verwandt ist, kann "jedes zweite Wochenende" vielleicht nicht verständlich sein.

jedes zweite Wochenende = alle zwei Wochen am Samstag und/oder Sonntag

Das sind etwa zwei Wochenenden im Monat. Ist jetzt alles klar?

Nicht jedes Wochenende, sondern immer eins auslassen

spanferkel14  05.04.2023, 01:23

Das ist schön gesagt, 😂!

Nicht jedes Wochenende, sondern nur jedes zweite. Wenn ich jedes zweite Wochenende Fußball spielen gehe, dann vergehen zwischen meinen Spielen jew. zwei Wochen.