was bedeutet in der Wirtschaft 'schwarze zahlen zu schreiben '

9 Antworten

rote zahlen --> minus

schwarze zahlen ---> plus

das bedeutet, das ein unternehmen z.B. im vergleich zum Vorjahr mehr Geld erwirtschaftet hat das sind schwarze zahlen würde ich sagen :)

Schwarze Zahlen heißt, wenn die Firma gewinne macht, also mehr einnimmt, aus sie ausgibt.

Rote Zahlen bedeuten, die Firma macht Verlustgeschäfte, d.h. sie gibt mehr aus, als sie einnimmt.

Rote Zahlen schreibt, wer von Krediten lebt und damit sein Geschäft erhalten muß.

Schwarze Zahlen bedeuten, a) es geht zu null auf, oder b) man fährt Gewinne ein.

hoermirzu  09.12.2012, 14:50

Rote Zahlen sollen aber nichts mit der Farbe einer Prtei zu tun haben, auch wenn das in Berlin und Bremen (rt/gn), ... so aussehen mag..

Dass man gewinn macht. Positiv Zahlen werden in Schwarz und Negativ Zahlen in Rot angegeben.

Das die Firma keine Verluste macht bzw. Gewinn erzielt