Was bedeutet, im Traum vom Balkon geworfen zu werden?

5 Antworten

Dass es sich wohl um einen Albtraum gehandelt hat, es sei denn du hast die Aktion selbst im Traum als lustig empfunden.

Wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke nicht regelmäßig in deinen Träumen wiederholen, haben die Träume überhaupt keine Bedeutung.

Johanna842
Fragesteller

Nee.

Andrastor  25.11.2019, 20:42
@Johanna842

Dann eher ein Albtraum. Aber wie gesagt bedeutungslos wenn du nicht regelmäßig ähnliches träumst.

Andrastor  25.11.2019, 21:32
@Johanna842

Ist egal, es hat keine Bedeutung wenn es nicht öfter vorkommt.

Träume sind nichts weiter als Nebenprodukte des Gehirns das während dem Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Gewisse Erinnerungen erzeugen gewisse Bilder und Eindrücke im Traum. Wenn du also nicht öfter eine gewisse Erinnerung verarbeitest (welche ihrerseits ähnliche Traumbilder erzeugt), ist der Traum bedeutungslos.

Albträume haben die unangenehme Eigenart als eigenständige Erinnerungen verarbeitet zu werden. Das heißt du träumst ein Mal zufällig davon vom Balkon geschmissen zu werden und dein Gehirn speichert diese unangenehme Erfahrung als eigene Erinnerung. Diese kann dann weitere Albträume mit ähnlichem Inhalt auslösen.

Da du jedoch nur ab und an davon träumst, ist es keine Erinnerung die dich öfter beschäftigt und somit völlig bedeutungslos.

Andrastor  25.11.2019, 22:09
@Johanna842

Ist, wie gesagt, egal. Wenn das nicht mehrmals die Woche in deinen Träumen vorkommt, ist die Ursache keine Erinnerung die dich (unterbewusst) öfter beschäftigt und damit ist der Traum ohne Bedeutung.

Andrastor  25.11.2019, 22:15
@Johanna842

Verständlich. Beschäftige dich nicht weiter damit, je weniger Gedanken du dir darüber machst, desto schwächer wird die Erinnerung daran und desto seltener wirst du davon träumen.

Andrastor  25.11.2019, 22:18
@Johanna842

Nein, ist es nicht. Man kann seine Träume kontrollieren. Wenn du bemerkst dass der Traum in diese Richtung geht, musst du dir nur bildhaft vorstellen was als nächstes passieren soll, zum Beispiel dass du Flügel kriegst und wegfliegst und dann passiert das auch.

Wenn du dir zusätzlich während du wach bist vorstellst wie der Traum in eine positive Richtung weiter gehen könnte, erinnert sich dein Gehirn dann daran und führt den Traum dann in solche Richtungen weiter.

Träume haben gar keine Bedeutung und es sind nächtliche Zufallsentladungen des Hirns, um Tagesereignisse zu verarbeiten un den Speicher für den Folgetag zu leeren. Traumdeutung = Hokuspokus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht um neue Herausforderungen.

Das deutet auf ein mangelndes Selbstbewusstsein des Träumenden hin.

Würde vermuten sowas wie sich haltlos fühlen. Aber das was passiert ist weniger wichtig im Traum als das wie es sich anfühlt während du runtergeworfen wirst.