Was bedeutet HERBST in Englisch FALL oder AUTUMN?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

   Hallo,

fall = American English - autumn = British English

Auch wenn es sich bei britischem Englisch und Amerikanischem Englisch um eine Sprache, nämlich Englisch, handelt,

hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern über die Entfernung und die Zeit aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen.

So unterscheiden sich British English (UK oder BE) und American English (US oder AE)

   • in der Aussprache (Dialekte, etc.)

   • im Vokabular

   Beispiele   :

Banknote UK note US bill, Aufzug UK lift US elevator, U-Bahn UK underground (in London tube) US subway u.v.m.

   • in der Schreibweise:

   • UK -our = US -or; Beispiele: humour, colour, favour, etc.

   • UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.

   • UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch

   • UK -ae/oe = US -e; Beispiele: medieval, manoeuvre, etc.

   • UK -re = US -er; Beispiele: theatre, centre, etc.

   • UK -ce = US -se; Beispiele: defence, licence, etc.

   • UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.

   • UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.

   • UK -gramme = US -gram; Beispiele: programme

   • UK axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement =

US ax, plow, check, abridgment, acknowledgment,   judgment

   • in der Grammatik

   - in der Verwendung der Zeiten (z.B. Past Simple vs. Present Perfect u.a.)

   - bei der Zeitenfolge in den if-Sätzen

   - bei den Präpositionen (on the weekend = AE; at the weekend = BE; u.a.)

   - u.a.

 :-) AstridDerPu

PS: Es kann aber u.U. auch zu verfänglichen Missverständnissen kommen, wenn z.B. ein Amerikaner in England für sich suspenders   (Hosenträger; BE = braces) kauft

und dafür Strapse (BE = suspenders) bekommt.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet und leider amerikanisches Englisch (Grammatik, Rechtschreibung usw.) häufig als Fehler angestrichen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=23&v=e33vwOw8jl0

Das eine (autumn) ordne ich dem britischen Englisch zu, das andere (fall) dem amerkanischen Englisch.

Beides stimmt. Beides kann man sagen.

Fall ist wohl im Ami-Englisch verbreiteter. Autumn ist formaler.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

autumn (hauptsächlich) BE

fall ist AE