Was bedeutet Hdr auf Youtube?

3 Antworten

Das soll für einen höheren Dynamikumfang stehen, ist aber bei Bewegtbildern vollkommener Unsinn und kann technisch gesehen überhaupt nicht funktionieren, da brauchbare HDR-Aufnahmen mindestens 5 Bilder des gleichen Objekts mit verschiedenen Belichtungen erfordern. Bei Bewegtbildern müssten diese 5 Bilder entweder nacheinander mit dem gleichen Objektiv aufgenommen werden, was dazu führt, dass es 5 verschiedene Bilder sind oder man 5 Objektive nimmt, die tatsächlich zeitgleich die Bilder aufnehmen, was dann dazu führt, dass sie alle in einem anderen Winkel aufgenommen werden. Weder das Problem mit der Bewegung auf nacheinander aufgenommenen Bildern noch das Problem mit den unterschiedlichen Winkeln zum Motiv kann ohne massiven Qualitätsverlust behoben werden. Deshalb sind echte HDR-Aufnahmen (Foto oder Video) nur von absolut unbewegten Objekten möglich.

Das was die Industrie unter HDR-Video anbietet sind einfach nur softwareoptimierte LDR-Aufnahmen und die haben mit echtem HDR überhaupt nichts zu tun.

Unter High Dynamic Range Image oder Hochkontrastbild versteht man verschiedene Techniken zur Aufnahme und Wiedergabe von Bildern mit großen Helligkeitsunterschieden ab etwa 1:1000. Klassische Bilder werden, wenn diese zu HDR abgegrenzt werden sollen, als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet. Wikipedia

HDR - High Dynamic Range
Heißt die Range ist höher und dynamischer

Woher ich das weiß:Recherche