Warum habe ich keine 4K Auflösung auf Youtube?

Es sind auch wirklich 4k Videos und so steht es auch auf dem Video drauf...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Display vom Mate 20 Pro hat "nur" eine Auflösung von 1440*3120 Pixeln. Die Auflösung reicht nur für 1440p aus. 4K wird deshalb auch nicht angeboten. Es sollte trotzdem 1440p bei unterstützen Videos auswählbar sein.

Dermitdemschuh7
Fragesteller

Aber 1440p ist doch 4K oder nicht?

Weil ich konnte bei meinem SG S6 immer 4K/1440p auf Youtube auswählen, wenn es verfügbar war versteht sich. Nur bei dem Mate 20 pro geht das irgendwie nicht.

Das S6 kann doch keine bessere Auflösung als das Mate 20 pro haben oder?

tide1109  04.09.2020, 18:02
@Dermitdemschuh7

4k/UHD ist nicht 1440p/QHD.

Das Samsung Galaxy S6 hatte ebenfalls ein QHD Display, nur im 16:9 Format (1440×2560).

Eventuell wurde beim S6 4k angeboten, aber dort konnte ebenfalls kein 4k wiedergeben werden.

Dermitdemschuh7
Fragesteller
@tide1109

Achso ok, dann war das beim S6 nur QHD. Es wundert mich aber, dass 1440p nicht beim Mate 20 pro auf Youtube angeboten wird, da das Mate ja eine bessere Auflösung als das S6 hat...

Dermitdemschuh7
Fragesteller
@tide1109

Ok, ich habe es herausgefunden. Meine Bildschirmauflösung war auf ,,Smart" eingestellt, damit das Handy Strom spart. Wenn man sie auf hoch einstellt, dann kann man auf dem Mate Pro auch 1440 Videos schauen :-)

Was ich mich aber Frage ist, wie kann das Mate 20 pro Videos in 4K aufnehmen, wenn es doch gar keinen 4K Bildschirm hat?...

tide1109  05.09.2020, 21:37
@Dermitdemschuh7

Das Aufnehmen hat nichts mit dem Display zutun. Ja, man kann das aufgenommene Video nicht in vollen 4k Anschauen, aber das geschieht vielleicht auf anderen Geräten oder in der Nachbearbeitung ist 4k wichtig.

Bei der Aufnahme ist der Kamerasensor und der System-on-Chip wichtig.

Der Kamera Sensor muss genügend Megapixel haben und auch die Videoaufnahme in den Auflösungen ubd Framerstes unterstützen. Der SoC muss ebenfalls die Auflösung und Framerate unterstützen, da er die Daten vom Sensor verabeitet.

Das liegt am Video, wenn’s nicht in 4K hochgeladen wurde, dann kannst du’s logischerweise auch nicht in 4K anschauen. Wenn’s ein 4K Video ist, solltest du’s auch in 4K schauen können, sofern das dein Handy das wirklich als Display und nicht nur als Kamera unterstützt.

Dermitdemschuh7
Fragesteller

Ja, es unterstützt glaube ich doch kein 4K. Ich dachte 1440p wären schon 4K...

Weißt du aber wie die Kamera 4K Videos machen kann, wenn der Bildschirm diese Qualität noch nicht einmal wiedergeben kann?

Wozu soll das dann gut sein?

BGermanLetsPlay  06.09.2020, 15:29
@Dermitdemschuh7

Das ist glaube ich dazu da, wenn du dir die Bilder und Videos auf einem 4K-fähigen-Gerät anschauen willst.
(Ehrlich gesagt habe ich mir das schon damals bei Iphone gedacht, da ging es ja auch)

Die Clips sollte aber auch 4K angepriesen werden, ansonsten nix da... Ich hab selten 4K Clips...Auch max 1080

Dermitdemschuh7
Fragesteller

Ja ich weiß, aber es sind 4K Videos und sie sind auch so benannt.

Dann ist das Video wahrscheinlich nur in 1080p. Such mal nach "4k" oder so und schau dir so ein Video an, dann siehst du es ja.

Dermitdemschuh7
Fragesteller

Ja, habe ich gemacht, geht nur leider nicht.

4k dauert viel länger beim rendern- deswegen belassen es die Meisten bei 1080p und das ist auch absolut genug ^^

LG