Xbox One S zeigt nicht immer 4K an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch festgestellt und getestet (Stand April 2020):

Die One S kann offenbar "nur" 4k-30 - Videos darstellen. Videos in 4K-60 (also mit 60 fps) stellt sie nicht dar.

Kann man ausprobieren, indem man auf YouTube mal nach "Testvideo 4K" und "Testvideo 4k 60" sucht und dann über die drei Punkte die Einstellungen der Videoquali checkt.

Bin darauf gekommen, weil mein alter FireTV Stick 1 nur Videos mit 1080p-30 schafft, aber Videos mit 1080p-60 dann eben nur in 720p (60) darstellt...

Finde ich ehrlich gesagt ein wenig ernüchternd, dass "4k Video" bei der One S offenbar keine 4K 60 FPS meint ... :/

Da die Videos meistens auch noch in "2k" (QHD), also 1440p angeboten werden (sieht man am PC), könnte die XBox One S ja wenigstens auf diese Stufe runter gehen, aber naja ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das erst seit kurzem der Fall? Momentan gibt es Drosselungen auf YouTube, dann sind 4K Videos nur noch in FullHD verfügbar.

Kaloras
Fragesteller

Das habe ich auch erst gedacht, aber andere Videos kann ich ja in 4K schauen und in der App auf meinem Fernseher laufen die Videos auch in 4K. Wenn man die Qualität runterschrauben würde dann doch bei allen. Oder kann das was mit der Kodierung in der sie hochgeladen wurden zutun haben?

TheBlaze111  01.04.2020, 13:06
@Kaloras

Naja gut, das mit der Qualität auf den Geräten stimmt nicht zwingend, es kann auch einfach sein, dass deine XBox vom Router einfach sehr stark gedrosselt wird, aber ich glaube das ist sehr unwahrscheinlich, da du es nicht einmal 4K auswählen kannst -> gesperrt von der App. (s. Amazon Prime Video da is es genauso gibt einfach kein 4K auf den Geräten wegen Kopierschutz)

Ich glaube ich habe aber eine Lösung für dich, probiere mal deine XBox in ihren Videoausgabe Einstellungen auf 4K UHD (hast du ja schon) UND Farbtiefe 30 (10-bit) oder 36 bits pro Pixel (12-bit) einzustellen.

Es könnte sein, dass die YouTube App die Wiedergabe bei der Xbox weil sie von einem Fernseher als Output ausgehen die Wiedergabe auf 1080p beschränken, wenn der Output nicht als HDR (10-bit - 12-bit, die meisten Fernseher unterstützen das, PC-Monitore meist nur die teuren) erkannt wird.