Frage von NUTZ3RNAME, 225

Wieso kann ich keine YT Videos in 4k schauen?

Habe mir letztens einen 4k TV von Philips gekauft, auf dem die YouTube App aus dem Playstore installiert war (Android TV). Leider kann ich nur auf 1080p schalten, wieso kann ich nicht in 4k schauen, auch wenn die Videos in 4k hochgeladen wurden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xGeTReKtx, 173

Wahrscheinlich weil die YT App 4K nicht unterstützt wenn du den Fernsehr am Rechner anschließt wird es gehen.

LG

Antwort
von tor2d2as, 134

probier doch mal bei einem Browser den useragent-string zu ändern, dies ist ein String der angibt mit welchen browser, welches betriebsystem du hast etc. YouTube liest diesen aus und entscheidet dann welche optionen (also zb. full screen oder qualitäts einstellungen) dir gibt (unabhängig davon was dein PC wirklich unterstützt). Wie du denn useragent string ändern kannst du einfach im Internet nachschauen.

Antwort
von berlina76, 133

Weil YouTube automatisch drosselt. 

Ich wüsste nicht, das Youtube 4K fähig ist.

Noch nicht

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

Komisch, weil in etlichen Videos die 4k Auflösung extra im Videotitel steht

Kommentar von berlina76 ,

Im Videotitel, schau dir aber mal die Auflösungsmöglichkeiten an die Youtube in den Einstellungsmöglichkeiten-Qualität bietet. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal. derzeit wird es noch runtergedrosselt.

Kommentar von xGeTReKtx ,

4K wird schon seit langem unterstütz zumindest auf dem PC.

Kommentar von androhecker ,

4k geht sogar schon auf Handys, und auf PCs schon seit 2 Jahren. Man kann auch auf nicht 4k PCs 4k auswählen...

Kommentar von herja ,

Ich wüsste nicht, das Youtube 4K fähig ist.

Dann lese doch mal, was YouTube dazu sagt:

Bei den unten stehenden Bitraten handelt es sich um Empfehlungen für Uploads. Die Bitrate für die Audiowiedergabe hängt nicht mit der Videoauflösung zusammen.

2160p (4K) Standard-Frame-Rate: 35–45 Mbit/s, 

hohe Frame-Rate 53–68 Mbit/s

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?rd=1

Antwort
von TheoHD, 115

Auf Fernsehern ist die YT App nicht mit 4K Kompatibel.
Lg

Antwort
von androhecker, 128

Da brauchst du ein externes Gerät am besten mit DisplayPort zum Abspielen, Fernseher eben...