Bedeutet Höhere Auflösung = Weniger Kompression?

5 Antworten

Bei Spielen, wo sich dynamisch Pixelfarben ändern, ergibt das sind. Bei Videos, wo jeder Frame vorher fest steht, sollte das keine Vorteile bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Im Zweifelsfall testen.

Ich gehe aber nicht von einer deutlichen Qualitätssteigerung aus. Die Codecs arbeiten eh alle im Frequenzraum. Angenommen ich nutze das gleiche Codec, dann würde ich bei quadratisch steigender Pixelzahl im Ortsraum, sicher keine quadratisch steigende Bitrate für den Videostream dulden, sodaß unterm Strich die Informationsmenge je Pixel (resp. je Kachel) sinkt. Es würde also stärker komprimiert.

Wenn für die höhere Auflösung ein effizienteres Codec genutzt wird, sieht das anders aus, daher: testen.

In der Regel wird sich eine höhere Auflösung jenseits des Monitors aber kaum lohnen.

Wenn der Monitor nur 1440p darstellen kann du aber 4K Material abspielst muss der Monitor das Komprimierte Video nochmal komprimieren um es darstellen zu können, das die Qualität hierbei nicht zunimmt dürfte selbsterklärend sein.

Klar ist ein 4k Video größer als ein 1440p Video, braucht aber auch mehr Speicherplatz für die selbe Qualität da 4k mehr Pixel hat die komprimiert werden müssen. Genau wie eine RAR Datei größer ist wenn da mehr Wörter drinne stehen.

Problem ist das du von der höheren Pixelanzahl nicht profitierst. Vorhandene Kompressionsartefakte verschwinden nicht wenn man auf 4k schaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

bei einem Monitor reicht 1440p völlig. Auf dem Fernseher lohnt sich dann 4K.