Was bedeutet hdd und sdd bei Laptop?

2 Antworten

HDD = Hard Disk Drive, de.: Festplattenlaufwerk
SSD = Solid-State-Drive (Halbleiterlaufwerk)

HDDs arbeiten mechanisch. Hier werden die Daten mit einem sich bewegenden Schreib-Lese-Kopf auf eine sich drehende Magnetscheibe geschrieben.
Die Schreib/Lese-Rate einer HDD ist langsamer als bei einer SSD. Ebenfalls sind HDDs anfälliger gegenüber Stößen.

HDD - Hard Disk Drive: Grob gesagt ist das ein mechanische Festplatte. Heißt, in der Festplatte bewegt sich noch ein mechanischer Schreib/Lesekopf.

SSD - Solid State Drive: Dieser Festplattentyp funktioniert grob gesagt digital. Solche Festplatten sind meist schneller als HDD Platten und gehen nicht so schnell kaputt.