Was bedeutet haploid und was bedeutet diploid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Haploider Chromosomensatz: Einfacher Chromosomensatz mit 23 Chromosomen. Kommt in Keimzellen vor.
  • Diploider Chromosomensatz: Doppelter Chromosomensatz mit 46 Chromosomen. Kommt in normalen Körperzellen vor.
  • Polyploider Chromosomensatz: Drei oder mehr Chromosomensätze in einer Zelle. Kommt zum Beispiel bei Riesenzellen vor.
Bigmac040
Fragesteller

In einer Eizelle sind 23 Chromosomen enthalten und in einem Spermien sind auch 23 Chromosomen enthalten?

Minar338  31.03.2011, 22:01
@Bigmac040

Ja genau- wenn die sich dann verbinden hast du einen 'neuen Menschen' mit 46 Chromosomen

Hi, oid: ähnlich. plooos: Schiffahrt. Haplus: infach (hapax: einmal): Ähnlich einem einmal (borkommendem).Per Definition: Vorhandensein von nur 1 Chromosomensatz. dis: zweimal. Di: doppelt. Zwei Chromoomenzellen. Gruß Osmond

Haploide Organismen besitzen nur einen einfachen Chromosomensatz. Diploid (doppelter Chromosomensatz) sind sie nur eine kurze Zeit nach der Verschmelzung bei sexuellen Vorgängen (Genaustausch). ➔Haploidie kommt vor allem bei Einzellern und wenigen Pflanzen (Algen, Moose) vor.

haploid = die erbanlage ist nur einmal vorhanden.

diploid = sie ist doppelt vorhanden.

menschen sind diploid.