Was bedeutet Habibi?

4 Antworten

Das heißt Freund.

Aber in der dt. Jugendsprache kann es natürlich alles bedeuten. Aber wie gesagt, eigentlich heißt es Freund und ist gut gemeint.

Habibi bedeutet mein Liebling. Aber das sagt man eher zu einer männlichen Person. Zu einer weiblichen sagt man: Habibati oder kurz: Habibti. Keine Angst, es hat nicht immer etwas mit Liebe zu tun. Man sagt es auch zu Freunden. Aber mein Freund heißt eigentlich: Sadiqi und meine Freundin: Sadiqati. Beste Freundin=afdal sadiqati.

Wörtlich übersetzt heisst das Geliebter/Schatz, in der Anwendung hat das Wort aber mehrere Bedeutungen: Kumpel, Freund, Alter, Kleiner, Süßer, mein Lieber. Habibi (maskulin) kann auch als neutrum verwendet werden und das sagt praktisch jeder zu jedem: Erwachsene zu Kindern, Mann zu Mann, Mann zu Frau, und auch Frau zu Frau. Es drückt Freundschaft und Zuneigung aus. Die weibliche Version, nämlich Habibti, ist im Gegensatz zu Habibi nicht mehr so neutral und bedeutet nur "meine Geliebte".