Was bedeutet Habibi von arabisch auf deutsch?

3 Antworten

Es bedeutet „Mein Lieber“. Das sagt man zu einer männliche Person, d.h. in Liebe oder freundschaftlich.
Zu einer weiblichen Person sagt man „habib(a)ti“. Das nur der Vollständigkeit halber.

Ergänzend kann noch zur ursprünglichen Fragestellung gesagt werden, dass Bibi im Persischen (بى بى) und besonders oft im afghanisch-pakistanisch-indischen Raum bis nach Bangladesch als Teil von Namen zu finden ist. Er bedeutet sowas wie Madame, edle Dame, Herrin oder auch Großmutter, und ist damit sowohl Name(nsteil) als auch Ehrentitel.

ZenMoench  28.01.2022, 08:31

Das liegt daran dass zuvor nur "bibi" da stand

mulan  28.01.2022, 09:05
@ZenMoench

Da kam ich demnach rechtzeitig zu spät. Danke!

Ist eine Kurzform des Namens Bianka

Kurzname für Birgit, Brigitte und Birger.

(aber ohne das "von Arabisch" in der Frage)