Was heißt es wenn mich jemand habibi nennt?

2 Antworten

Das heißt "Kumpel" oder "Freund" und es ist positiv gemeint.

AlpaChinosXxXx  27.03.2023, 11:57

Falsch, heißt es nicht.Das heißt übersetzt mein Geliebter.

SternenJaeger  27.03.2023, 12:03
@AlpaChinosXxXx

Mann kann es trotzdem als synonym für "Freunde" oder "Kumpel" verwenden. Machen viele Türken bzw. Ausländer.

AlpaChinosXxXx  27.03.2023, 12:05
@SternenJaeger

Das ändert nichts daran, was das Wort heißt.Man übersetzt Worte ja nicht nach der Art wie sie verwendet werden von manchen, sondern nach deren Bedeutung.Auf mögliche andere Verwendungsmöglichkeiten kann ja ergänzend hingewiesen werden, das ist ja kein Problem.

Orawit  27.03.2023, 12:05
@AlpaChinosXxXx

Ja, das ist die wörtliche Übersetzung, gemeint ist aber das, was ich geschrieben hatte. Ich habe im Orient gelebt und weiß, wovon ich spreche.

AlpaChinosXxXx  27.03.2023, 12:08
@Orawit

Was es heißt und was damit gemeint ist, sind zwei unterschiedliche Dinge.Da musst du dich schon präziser ausdrücken.Ob du da gelebt hast, interessiert doch keinen.

Wörtlich „meine Liebe“ (manchmal „mein Schatz“, „mein Liebling“ oder „Geliebte“). Wird hauptsächlich als Kosename für Freunde, Lebensgefährten oder Familienmitglieder benutzt