Was bedeutet das Wort senpai?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Anredeform für Schüler, die eine Klassenstufe höher sind, als man selbst. Aber auch im Berufsleben wird das verwendet. Wenn ein Kollege schon länger in der Firma arbeitet als man selbst, egal ob er jünger oder älter ist.

Senpai (先輩) ist die Anrede für einen länger angestellten Menschen, in einer Organisation. Man zeigt mit dieser Anrede Respekt vor jemanden, der schon mehr gearbeitet hat als man selbst.

Wie du siehst , wurde diese Frage schon beantwortet.Aber ich glaube , dass sie es von den Anime/Manga haben.In den meisten Oberschulanime nennen jüngere Oberstufenschüler die Schüler über ihren Jahrgängen Senpais.Die jüngeren werden von denen meistens als Kouhai bezeichnet.

Notice me Senpai!