Was bedeutet gleichwertigen Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Es bedeutet, dass der Abschluss den gleichen Wert wie ein regulärer Hauptschulabschluss hat, aber nicht auf dieselbe Weise erworben wurde.

Es kann sein, er wurde unter anderen Bedinungen erlangt wie beispielsweise einer Schule, die einen anderen Stoff als den üblichen Hauptschul-Stoff vermittelt. Es könnte ein Abschluss sein, der im Ausland erworben wurde und in Deutschland als Hauptschulabschluss anerkannt wird, er könnte mit dem Bestehen eines bestimmten Schuljahres auf einer höheren Schule automatisch und ohne Prüfung gewährt worden sein oder durch eine Art Ausbildung, berufliche Weiterbildung oder Schule mit beruflichem Fokus gewährt worden sein.

Das heißt, man hat nicht unbedingt genau das getan, was man auf einer regulären Hauptschule tun müsste, um den Abschluss zu erlangen und nicht die klassische Hauptschulprüfung geschrieben.

Man hat aber eine Leistung erbracht, die als mindestens gleichwertig zum Hauptschulabschluss angesehen wird und durch die man in allen Rechten gleichgestellt ist, die man auch durch einen normalen Hauptschulabschluss erwirbt.

Das heißt, man gilt dann bei Bewerbungen für weiterführende Schulen, Ausbildungen oder Berufe als jemand mit Hauptschulabschluss.

Ein Abschluss, der so viel wert ist wie ein Hauptschulabschluss.