Was bedeutet genau "Gelegenheit macht Diebe"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelegnheit macht Diebe würde ich so verstehen : Eine günstige Gelegneheit ggf. 1 Mio. Euro liegen frei herum , obwohl der Besitzer des Geldes nicht anwesend ist. Diese werden dann gestohlen und die Gelegnheit schafft den Dieb. So würde ich es interpretieren.

dass Ehrlichkeit von den (Lebens) - Umständen abhängt

wer allein mit seiner Frau im Wald lebt, keine Feste, Partys besucht kann leicht den treuen Ehemann spielen

wenn er den ganzen Tag unter attraktiven willigen Frauen weilt hat es da schwieriger

Wer eine bestimmte Gelgenheit/ Zeit bekommt, könnte sie auch nutzen..

wenn du dein Portmonee offen liegen lässt, könnte es sein, dass danach weniger Geld drinnen ist.

Ja, überleg mal.

Das Auto ist offen, der Zündschlüssel steckt, und niemand ist in der Nähe...