Was bedeutet Kolonne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird damit ein geschlossener verband von fahrzeugen gemeint sein. umgangssprachllich bezeichnen wir jede reihe von hintereinander fahrenden fahrzeugen als kolonne. aber es gibt im strassenverkehr noch eine "juristische" kolonne, die durch spezielle merkmale zu erkennen ist. diese kolonnen sind in der regel vom militär oder polizeieinheiten. darauf werden sich die fragen in der führerscheinprüfung beziehen.

alle fahrzeuge, bis auf das letzte, einer kolonne müssen eine blaue flagge haben. das letzte fahrzeug hat eine grüne. daran erkennst du das kolonnenende. wenn ich mich richtig erinnere, ist es nicht erlaubt sich in eine kolonne einzuordnen, z.b. an einer einmündung. die kolonne hat vorfahrt.

annokrat

eine kolonne ist sowas wie mehrer fahren in eine reihe also mehrere fahrzeuge. Es ist halt viel los

Eine Kolonne sind mehrere Fahrzeuge hinter einander.

der erste mit blauer fahne auf kotflügel , dann viel olive mtw, kettenfahrzeuge, jeep, lkw  und der letzte mit grüner fahne = militärkolonne

annokrat  14.05.2016, 15:49

alle zur kolonne gehörenden fahrzeuge müssen die blaue flagge haben, lediglich der letzte hat ne grüne.

annokrat