Frage von Moschusoel99, 88

Was bedeutet Kolonne?

Ich bin momentan in der Fahrschule und hatte nie die Gelegenheit meinen Lehrer zu fragen, was "Kolonne" bedeutet. Könntet ihr mir bitte das Wort mal erklären? Danke im Voraus!

MfG, euer Moschusoel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annokrat, 51

es wird damit ein geschlossener verband von fahrzeugen gemeint sein. umgangssprachllich bezeichnen wir jede reihe von hintereinander fahrenden fahrzeugen als kolonne. aber es gibt im strassenverkehr noch eine "juristische" kolonne, die durch spezielle merkmale zu erkennen ist. diese kolonnen sind in der regel vom militär oder polizeieinheiten. darauf werden sich die fragen in der führerscheinprüfung beziehen.

alle fahrzeuge, bis auf das letzte, einer kolonne müssen eine blaue flagge haben. das letzte fahrzeug hat eine grüne. daran erkennst du das kolonnenende. wenn ich mich richtig erinnere, ist es nicht erlaubt sich in eine kolonne einzuordnen, z.b. an einer einmündung. die kolonne hat vorfahrt.

annokrat

Antwort
von Peterwefer, 54

Eine Reihe von Fahrzeugen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_(Stra%C3%9Fenverkehr)

Antwort
von Kuestenflieger, 41

der erste mit blauer fahne auf kotflügel , dann viel olive mtw, kettenfahrzeuge, jeep, lkw  und der letzte mit grüner fahne = militärkolonne

Kommentar von annokrat ,

alle zur kolonne gehörenden fahrzeuge müssen die blaue flagge haben, lediglich der letzte hat ne grüne.

annokrat

Antwort
von TheLurch18, 42

eine kolonne ist sowas wie mehrer fahren in eine reihe also mehrere fahrzeuge. Es ist halt viel los 

Antwort
von Lexa1, 30

Eine Kolonne sind mehrere Fahrzeuge hinter einander.

Antwort
von BangBadaBig, 21

Ich glaub darunter versteht man mehrere Fahrzeuge die dicht hintereinander fahren...im Straßenverkehr