Was bedeutet geltungsgrund?

1 Antwort

Das ist ein Begriff aus der Rechtsphilosophie. Ein Geltungsgrund ist der Grund aus dem Recht gilt:

Warum und mit welcher Begründung ist das Gesetz gültig für alle Staatsbürger?

Ist die Frage die mit dem Geltungsgrund beantwortet wird. Was nun im Grundsatz der Geltungsgrund ist darüber kann man sich streiten.

Für mittelalterliche Herrscher oder Päpste war der Geltungsgrund, die Legitimation immer Gott.

Auch Macht wird gerne als Geltungsgrund angeführt. In dem Sinne: Ich setze durch, weil ich kann.

Rousseau spricht vom Gemeinwillen und einem Gesellschaftsvertrag der die "natürliche Freiheit" des Menschen sicherstellen soll.

Für Kant leitet sich Recht im Endeffekt aus dem kategorischen Imperativ ab und kann vom vernünftigen Menschen erkannt werden.

Die Diskurstheorie führt den Konsens als Geltungsgrund an.