Bedeutet für euch „Familie“ Stärke oder Schwäche?

Ich rede jetzt nicht von einer Familie die ihr selbst gründen wollt, da ist ja meistens eine positive Absicht dahinter, eine zu gründen (sonst würde man ja keine gründen)

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Alternative Antwort 50%
Stärke 25%
Schwäche 25%
annie80  01.07.2023, 22:19

Inwiefern macht Familie verwundbar?

Marco79100
Fragesteller

Bspw Man wird berühmt, dann Gefährdet man die Familie (durch Erpressung, Verletzung usw)

Oder auch, wenn die Familie einen ausnutzt, einem schadet, bsp als Ventil für ihre Probleme

9 Antworten

Stärke

Ich finde wenn man eine gepflegte und gesunde Familie hat sind Familien immer sehr hilfreich und stärken dich auch. Alleine zu sein ohne Familie finde ich teilweise unvorstellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waver943  01.07.2023, 22:19

Wenn die Familie sehr toxisch ist und dich nicht supportet, ist es besser alleine zu sein

Jakob6789  05.07.2023, 09:47
@Waver943

deswegen hab ich ja auch geschrieben wenn man eine gepflegte und gesunde familie hat.....

Waver943  05.07.2023, 13:59
@Jakob6789

Ich wollte trotzdem einen Kommentar dazu schreiben und meine persönliche Erfahrung mitteilen….

Schwäche

Ich schließe mich dir an. Außerdem ist meine Familie auch nichts besonderes für mich, das sind mehr so Bekannte, die man halt ein paar Mal im Jahr sieht - bis auf meine Eltern.

Mich verbindet leider gar nichts mit meiner Familie, heisst: mit Cousins, Cousinen, Onkeln und Tanten.

Das liegt aber auch daran, dass die Beziehung nie gepflegt wurde. Ich habe auch jetzt keinen Kontakt.

Insofern: Es war interessant, sie alle mal gesehen zu haben, aber mehr ist da nicht.

Alternative Antwort

Es hängt in erster Linie daran, wie gut man sich mit den Familienangehörigen versteht.

Ich habe ein supergutes Verhältnis zu Bruder und Schwägerin und hatte dieses bis zum Tod auch zu den Eltern und Großeltern.

Für mich persönlich ist deswegen die Familie eine Stärkung meines Ichs.

Wer sonst noch zur Familie zählt, dass suche ich mir aus. Ich habe zu den meisten Cousins, Cousinen, Neffen und Nichten der Geschwister meiner Mutter guten Kontakt und auch noch zu vielen Nachkommen der Geschwister der Großeltern väterlicher und mütterlicher Seite.

Ich finde es schade, wenn sich innerhald der Familie gestritten wird, denn gerade Familie kann im Ernstfall eine wichtige Stütze sein. Als es meinen einen Urgroßvater und Urgroßmutter im letzten 1/4 des 19. Jahrhunderts sehr schlecht ging und sie oft kaum etwas zu Essen hatten, konnte die Familie nur dank der Hilfe von Familienangehörigen überleben.

Alternative Antwort

Es kann beides sein. Je nach Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung