Was bedeutet dieses Zitat von Schopenhauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Interpretation:

Wenn dich ein Freund darum bittet ihm Geld zu leihen und du es ihm nicht geben kannst/willst ist es sehr unwahrscheinlich das er deshalb die Freundschaft beendet, wenn du ihm das Geld jedoch gibst ist die Wahrscheinlichkeit um einiges größer da er dir dann etwas schuldet, also er verpflichtet ist dir etwas zu geben und dass kann Freundschaften ganz schnell zerbrechen lassen.

Wie gesagt, das ist nur MEINE Interpretation.

MfG

Christian

Wenn ich in einer leidlich tragfähigen Freundschaft die Bitte um ein Darlehen abschlage, wird der Freund vielleicht kurze Zeit etwas gekränkt, enttäuscht und 'sauer' sein, doch das ist in wenigen Tagen oder Wochen vorbei und die Beziehung besteht weiterhin. Wenn ich jedoch das Darlehen gebe, gerät der Freund in eine Abhängigkeit. er wird mein Schuldner. Damit ist die Gleichheit, die Parität, die gleiche Augenhöhe für die Begegnung nicht mehr erhalten. Wenn er mich künftig sieht, wird er immer denken: "Ach Gott, der kriegt ja noch Geld von mir". Im Regelfall wird ja auch Geld geliehen von jemandem, der weniger hat, der vielleicht nicht so sparsam wirtschaften kann, der vielleicht gern ein wenig über seine Verhältnisse lebt, der zum Imponieren neigt usw. Gerade so einem Menschen wird es meist auch nicht so leicht gelingen, das Geld zurückzuzahlen. Und jetzt wird die Sache richtig schlimm. Er beginnt seinen Kreditgeber zu meiden. Es vermehren sich ungute Gefühlen diesem gegenüber, die bis zu Hassgefühlen führen können. Der andere wird vor dritten negativ dargestellt, die Gefühle der Ablehnung werden offen zur Schau gestellt. "Du kriegst Dein Scheißgeld schon noch". Der Kreditgeber ist ist ebenfalls irritiert: soll er den anderen erinnern? Soll er drängen? Was ist, wenn der plötzlich sagt: "Das hab ich Dir doch längst zurückgegeben, das hast Du nur vergessen!" Vielleicht wollte er ihn ja von Anfang an prellen oder betrügen? Man erkennt leicht: Unter solchen Umständen ist eine Freundschaft schnell gescheitert - daher also die "weisen" Worte Schopenhauers. --Rolf Mengert

Heisst soviel, das ein Freund es dir sehr wahrschinlich nicht übel nehmen wird, wenn du ihm kein Geld leihen möchtest/kannst. Aber wenn er erst mal das Geld, hat es durchaus zu Ärger bei der Rückzahlung kommen kann und die Freudnschaft dadurch zu Bruch geht.

Geld verdirbt die Freundschaft! Es ist schwer das Geld von einen Freund mit "zwang" wieder zu holen( wenn er nicht zurück zahlt) ohne das die Freundschaft kaputt geht

ja man gibt einem Freund sehr gern, doch leider bekommt man bei einigen nicht immer das geborgte wieder...das macht Freundschaft kaputt..leider