Was bedeutet f:x?

Quetschtuete  09.04.2024, 09:46

Welcher Kontext?

Kofolalover
Fragesteller

Die Abbildung zeigt den Graphen Gf der Funktion f:x–>(1−x)⋅ex mit Definitionsbereich IR. Danach soll man Schnittpunkte berechnen

2 Antworten

Nach deinem Hinweis auf die Rückfrage, wird f: x -> (1-x) als "f bildet x auf (1-x)" ab verwendet und wird als Funktionsvorschrift ähnlich zur Schreibweise f(x) = (1-x) verwendet.

Kofolalover
Fragesteller

okay danke, weist du aber wieso es in vorherigen Aufgaben immer als f(x) angegeben wurde bzw in der Aufgabe wird noch ein Wert angegeben mit f(x)? Einfach als Verwirrung oder wieso

Quetschtuete  09.04.2024, 09:54
@Kofolalover

Weil in der Mathematik manchmal mehrere Schreibweisen üblich sind. Verwirrung trifft es nicht genau, sondern damit soll gezeigt werden, dass beide Scheibweisen üblich sind.

f(5) = 1 - 5 "für x = 5 ist die Funktion 1 - 5"

f: 5 -> 1 - 5 "f bildet 5 auf 1-5 ab"

Sie werden auch unteschiedlich gelesen.

Ist das gleiche gemeint

Kofolalover
Fragesteller

Okay danke aber weist du wieso in den vorherigen Aufgaben bzw. Wird in der gleichen Aufgabe sogar f(x) verwendet, dieses Mal jedoch das f:x?

Quetschtuete  09.04.2024, 09:51
@Kofolalover

f: x -> ... ist eine Zuordnungsvorschrift und f(x) = ... ist eine Funktionsdefinition.

Beide Schreibweisen sind äquivalent und dienen dazu, eine Funktion zu definieren, jedoch wird die zweite Schreibweise oft in mathematischen Texten verwendet, um die Zuordnung klarer zu machen, insbesondere wenn die Funktion komplexer ist oder wenn mehrere Variablen involviert sind.

Kofolalover
Fragesteller
@Quetschtuete

Oh okay vielen Dank also ein Freund hat gesagt es hat eigentlich etwas mit der Annäherung zu tun, da da ja noch ein Pfeil dabei ist, stimmt dies?

Quetschtuete  09.04.2024, 09:56
@Kofolalover

Annährung würde man eher im Kontext von Grenzewerten sagen, also für lim x -> 10000

Kofolalover
Fragesteller
@Quetschtuete

Ahhh okay vielen Dank ich kann also ganz normal einfach weiter rechnen wie wenn es ein f(x) wäre? (Ist ja das gleiche)