Was bedeutet Fulltang?

6 Antworten

Fulltang bedeutet, dass der Teil der Klinge, an dem der Griff befestigt ist (der sogenannte "Erl") mindestens bis zum hinteren Griffende oder gar darüber hinaus durchgehend ist. Dadurch ist ein solches Messer sehr stabil. Damit wird das nicht passieren, was du hier siehst:

https://youtu.be/cAER2hO3ElI

Je kürzer der Erl ist, umso weniger robust ist das Messer, gerade wenn man es unter erschwerten Bedingungen benutzt wie z.B. Batoning (Holz spalten mit einem Messer) oder um es als Hebel zu missbrauchen. Letzteres schreibe ich deshalb, weil der normale Gebrauch das Schneiden ist und Messer eigentlich keine Brechstangen sind.

Aber genau aus dem Grund hat die Bundeswehr das KM 2000 eingeführt. Es kann notfalls auch "missbraucht" werden und muss das aushalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/KM_2000

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Das bedeutet, dass der Erl (engl. „Tang“) der Klinge in voller Länge (und voller Stärke) durch den Griff geht.

Sie wollen auf diese Weise bewerben, dass das Messer besonders stabil ist.

(Erl = der Teil des Klingenstahls der im Griff sitzt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Durchgehender Erl, also der Klingenstahl geht bis zum Griffende.

Das die Klinge durchgehend und in einem Stück durch den Griff geht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung