Was bedeutet für euch, es liegt etwas im Blut.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher umgangssprachlich gemeint und nicht so eng auszulegen. Es liegt ihr/ihm im Blut meint eher, dass jemand etwas besonders gut kann, aufgrund seiner Herkunft für etwas besonders prädestiniert ist etc.(Bsp. Rhythmusgefühl bei brasilianischen Fussballern, Disziplin bei den Deutschen).

Mit diesem Spruch ist gemeint, dass etwas genetisch vererbt wurde. So liegt es dem Sohn eines Fußballspielers umgangssprachlich "im Blut" Bälle durch die Gegend zu treten. Die Umwelt ist in dem reinen Spruch nicht gemeint. Ob da dem Sprichwort nun wirklich etwas dran ist, bleibt jedoch fraglich. ;-)

"das liegt jmd. im blut" - umgangssprachlich auf jeden Fall mit Vererbung in Verbindung zu bringen, jmd. hat einfach etwas, eine Gabe, ein Talent, eine negative Eigenschaft kann es auch sein

Ich würd auf Gene Tippen^^..

Oder halt als Kultur gemeint..

Meine Mam hat mir das immer gesagt als ich klein war und wir im Urlaub waren und dort ein paar schwarze getanzt haben...ich hab dann gefragt warum die immer so gut gelaunt waren..und dann kam der typische satz "Das liegt denen im Blut"

Also für mich bedeutet das, dass es was mit der Kultur oder der Herkunft (damit ist auch das Familenhaus gemeint) zu tun hat...=)

Diesen Ausdruck "es liegt jemandem im Blut" würde ich persönlich nur auf mein EIGENES Blut reduzieren....;-) Ich denke mal, ursprünglich ist wirklich die Genetik gemeint. Für mich selbst kann ich allerdings sagen, dass ich einige Charaktereigenschaften habe, die weder mein Vater, noch meine Mutter vor mir hatten. Der Drang z.B. mich ständig weiter zu bilden, immer etwas zu lernen (egal wie sinnlos es der "Volkgsgemeinschaft" erscheint) ist mir angeboren, er liegt mir so zu sagen "im Blut". Vielleicht war ja mein Groß- oder Urgroßvater schon so....;-)