Was bedeutet für euch "abschalten"? Was versteht ihr darunter und wie würdet ihr abschalten mit euren eigenen Worten beschreiben?

10 Antworten

Abschalten bedeutet für mich, eine gewisse Zeit nicht ständig für irgendwelche anderen Leute da sein zu müssen (gesunder Egoismus), endlich wirklich eine lange Zeitspanne genießen zu können (da man das Genießen mit der Zeit auch verlernt).
Und dass man somit auch wieder seine inneren Energieressourcen, Ruhephasen erlangt.

Darunter verstehe ich den Arbeitstag (und eventuellen Stress) hinter mir zu lassen, mich runter-zu-holen, erholen, neue Energie für den Rest des Tages (und am nächsten Morgen) zu sammeln.

Ich höre gerne Musik, die ich wirklich mag (meist im MP3-Format!), lege mich hin und schließe meine Augen oder gehe einfach nur im Wald (so-einige..., viele Schritte) spazieren und genieße dabei die Ruhe und frische Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das ist für jede Person unterschiedlich.

Manche gehe ihren Hobbys nach um abzuschalten und manche legen sich vielleicht einfach ins Bett. Wenn ich Mal so richtig abschalten möchte höre ich Musik und fahr ein paar Runden Motorrad.

AndreasD1804  12.05.2024, 19:42

Das stimmt soweit. Aber unser FS war schon recht gut mit seiner Frage.

Was bedeutet für euch "abschalten"?

Euch ist die Mehrzahl von Dich...

"Abschalten" bedeutet für mich, im wahrsten Sinne des Wortes den Stress abzulegen. Den Alltag vergessen. Insbesondere dem dienstlichen Stress oder den dienstlichen Gedanken.
Denn wenn ich privat Stress hätte, dann habe ich den auch am WE oder im Urlaub.

Und abschalten kann für mich entspannt Musik hören sein, oder ein Buch lesen, oder eine Radtour allein oder mit meiner Frau. Aber auch längere Wanderungen mit meiner Frau. Aber auch lecker kochen oder grillen.
Selbst Partys können beim abschalten helfen. Das ist alles situationsbedingt.

Weder an die Arbeit noch an andere Verpflichtungen nachdenken, Leute beobachten, in Kaffee sitzen, Gedanken freien Lauf lassen, nichts fokussieren... Einfach da sein