Was bedeutet folgender Sprichwort....

5 Antworten

Bitte lese mal den Wiki Eintrag von - Höhlenburg Predjama -

Scrolle nach unten, hier kommt die Redewendung her.

1484 gelang es den Belagerern unter Mithilfe eines verräterischen Dieners, Erasmus von Luegg zu töten: Während eines Gangs zum Abort wurde er mit Steinkugelgeschossen erschlagen. Es soll sich hierbei jedoch um eine Legende handeln.

wenn Menschen zuhause sterben, werden sie sehr oft auf der Toilette aufgefunden.

das liegt daran, dass wenn man “ drü ckt“,, baut man im Körper einen Überdruck auf.
bei entsprechender Vorerkrankungen führt das dazu, dass in dem Moment Arterien platzen.

dann trifft einen der Blitz ( Herzinfarkt z.B.)

tatsächlich beim scheissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher gabs Toiletten im Freien. Da schlug vielleicht bei Gewitter der Blitz ein! Der Spruch wünscht dem Angesprochenen n i c h t s Gutes! Das bedeutet soviel wie ein übler Fluch!

man wünscht jemandem alles, nur nichts gutes.

wenn du jemandem den tod wünscht wenn er gerade auf dem klo sitzt

denn so ein blitz schlag soll wohl meistens tödlich sein