Sprichwort: Mit gefangen, mit gehangen.

5 Antworten

Was soll das denn für ein Aufsatz werden? Interpretation oder Erörterung?

Das Sprichwort bedeutet, dass man gemeinsam beispielsweise eine Straftat begeht ("gefangen") und dann auch gemeinsam eine Strafe erwartet ("gehangen").

Es heißt eigentlich, dass man die Konsequenzen seiner Taten tragen muss, egal was man gemacht hat. Auch wenn man nur ein Mitwisser oder so ist...

Es bedeutet, dass z.B. auch derjenige, der Schmiere gestanden hat auch eine Strafe zu erwarten hat und nicht nur der, der echt eingebrochen ist; denn der Schmiere steht war ja auch beteiligt. Wo das Sprichwort genau her kommt weiß ich leider nicht.

Wenn jäger Tiere fangen werden z.B 2 schw.eine gefangen/geschoss.en u d werden ja gehäutet und aufgehängt zum ausbl.uten... also mit gefangen mit gehangen... fuer mich klingt das logisch vllt kommts ja von da.

Heißt soviel wie wenn man zusammen mist baut dann muessen auch beide grade dafuer stehen.

Kommt wahrscheinlich von einer Todesstrafe( Glagen) bei der mehrere gehängt werden ist nicht genau geklärt Heißt soviel wie Wenn du mitgemacht hast musst du dafür gerade stehen heißt nach "eindeutschung" aber auch wenn du miterwischt wirst wirst du mit bestraft auch wenn du nix damit zu tuen hattest ( ist karikierend gemeint über Erziehugsmetoden, denke ich) Hoffe konnte helfen

Heißt es nicht mit gehangen mit gefangen ? Naja und ich weiß das man das immer zu Personen sagt die bei etw. mitgemacht haben was die andere Person machen wollte. So ne Art zu sagen, wenn du mitmachst bist du auch dran Schuld