Was bedeutet Flexibilität in den Arbeitszeiten?

2 Antworten

Damit ist gemeint dass du auch mal Kurzfristig für jemanden ein Springen könntest wenn die person zum beispiel Krank ist und nicht kommen kann. Und das du für jede Arbeitszeit bereit bist also dass du zum Beispiel eine woche in die Frühschicht kannst und die andere in die Nachtschichten.

Nadja1027
Fragesteller

Okay....Im Internet stand das nämlich so drin, deswegen war ich mir nicht sicher.

https://www.monster.de/karriereberatung/artikel/was-flexible-arbeitszeiten-wirklich-bedeuten

sumpfbub  20.03.2024, 09:21
@Nadja1027

Tipp fürs Leben: Was dort und auf anderen Seiten steht, KANN bei dem spezifischen Angebot mit den Gedanken des potentiellen Arbeitgebers übereinstimmen - muss es aber nicht.

Sei nicht allzu überrascht, wenn die Idee des Arbeitgebers ziemlich weit entfernt davon ist, was "üblich" ist. Frag einfach offen, welche genauen Leistungen zu welchem Zeitpunkt von Dir erwartet werden und wie es sich verhält, wenn von den regulären Arbeitszeiten abgewichen wird.

Wir haben keine Ahnung, um was es geht. Rettungsdienst, Pflege, Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz: Da sind Abweichungen von Plänen die Regel.

Im Büro hingegen maulen die Leute schon, wenn der Standard 8-16 Uhr um zwei Minuten überschritten wird. Das halte ich für ein absolutes Luxusproblem.

Das kann vor- und nachteilig für Dich sein. Wenn Du kein Problem damit hast, auf Abruf zu arbeiten, könnte eine Freizeit an Wochentagen schon mal helfen, wenn Du Gänge zu Ämtern machen und dafür nicht unbedingt einen Urlaubstag opfern musst.

Oft genug ist es aber auch eher nachteilig für den Arbeitnehmer, weil der Chef das gerne mal übertreibt und auch nicht korrekt Überstunden bezahlt.