Was bedeutet fitna?

4 Antworten

Der islamische Ausdruck Fitna bezeichnet schwere Zeiten, in denen vermehrt mit Glaubensspaltung und Glaubensabfall gerechnet werden kann. Das arabische Wort فتنة / fitna (pl. fitan) taucht im Koran mehrmals auf in der Bedeutung „schwere Prüfung“ bzw. „Versuchung durch Gott“.

  1. Streit bzw gibts auch die redewendung mach mal keine fitna.
  2. Fitna machst du zum Beispiel wenn du Muslime gegeneinander aufhetzt. Du erzeugst Streit zwischen Türken und Kurden oder Arabern & Iranern. Du Weckst eben Nationalstolz in Muslime so, daß sie sich aneinander fern bleiben.
  3. Diese 4 Völker die ich genannt habe bezeichnen sich als Brüder, dem ist aber nicht so. Im Nahen Osten haben die jeweiligen Länder ihre Interessen im Blick. Wenn araber die iraner als Brüder bezeichnen ist das unglaubwürdig. Weil in arabischen Ländern versuchen die Iraner Kontrolle zu bekommen. Siehe Irak libanon syrien etc. Türken bezeichnen kurden als Brüder. Wollen aber gleichzeitig nicht das es ein kurdistan gibt. Auch Araber sind gegen so einen Staat. Und sich dann auch noch Brüder nennen. Was für eine Heuchelei & Doppelmoral unter den Muslimen. Die sollen doch offen sagen das sie sich nicht leiden können? Aber das ist halt Orientalische Kultur das man nicht sagt was man denkt, sondern sich Freundlichkeit vortäuscht.

Ist glaube ich arabisch und bedeutet „Beef“

Jugendsprache:

"NA? ... bist Du FIT?"

...es ist eine Kurz-Begrüßungsformel für Menschen, die sich im FITnessstudio treffen!

IchHaesslich  02.07.2021, 02:45

Andersrum: „Bist du Fit(,) na?“