Was bedeutet es wenn ich eine Entscheidung treffe, sie treffe indem ich darüber nachdenke was andere davon halten würden?

5 Antworten

Also das bedeutet eigentlich nur, dass dir die Meinungen anderer wichtig sind. Triffst du denn auch Entscheidungen die eigentlich dumm sind und dir das auch bewusst ist, du diese Entscheidung aber nur triffst, weil du denkst, dass andere denken das die Entscheidung gut wäre? Denn das ist glaube ich dann ein bisschen dumm. Wenn ja, versuch mehr auf dich selbst zu hören, statt drüber nachzudenken, was andere davon halten würden. Du sagst es ja selber, hinterher stört dich das dann immer total.

Du solltest lernen, dass ein gesunder Egoismus eine sehr gute Entscheidung ist.

Was andere denken sollte dir egal sein.

Wenn Sie bei einer Entscheidung hauptsächlich darüber nachdenken, was andere Menschen davon halten oder ob sie es für richtig halten würden, anstatt Ihre eigenen Werte, Bedürfnisse und Überzeugungen zu berücksichtigen, kann das bedeuten, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre eigene Meinung und Ihre eigenen Entscheidungen zu vertreten. Es kann auch bedeuten, dass Sie sich unsicher oder unselbstständig fühlen und das Bedürfnis haben, die Zustimmung anderer zu erhalten, um Ihre Entscheidungen zu rechtfertigen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es normal ist, die Meinung anderer zu berücksichtigen und ihre Perspektiven in Betracht zu ziehen, wenn Sie eine Entscheidung treffen. Allerdings ist es auch wichtig, Ihre eigenen Überzeugungen und Werte zu berücksichtigen und Ihre Entscheidungen auf der Grundlage dessen zu treffen, was für Sie am besten ist. Wenn Sie sich ausschließlich auf die Meinung anderer verlassen, können Sie am Ende unglücklich oder unzufrieden mit Ihrer Entscheidung sein.

Wenn Sie sich bewusst sind, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, kann es hilfreich sein, Ihre eigenen Werte und Überzeugungen zu identifizieren und zu lernen, wie Sie diese in Ihre Entscheidungsfindung einbeziehen können. Es kann auch hilfreich sein, eine Vertrauensperson oder einen professionellen Berater aufzusuchen, um Unterstützung bei der Verbesserung Ihres Selbstvertrauens und Ihrer Entscheidungsfähigkeiten zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache das bei wichtigen Entscheidungen auch, allerdings frage ich meine Freunde um Rat was sie davon halten und überlege mir dann meinen Entschluss.

Dir ist es eben wichtig was andere Denken.

Das hat Vor- und Nachteile. Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen aber für ein gutes Miteiander muss man sich eben auch ein bisschen aneinander anpassen und aneinander orientieren.

Wenn es dich hinterher total stört, musst du eben an deinem Verhalten arbeiten. Oder du versucht dir Bewusst zu machen, was deine Gründe für deine Zurückhaltung sind. Sind die Gründe in Ordnung, ist es ok wenn du mal nachgiebst.