was bedeutet es wenn jemand blickkontakt meidet und sich auf die unterlippe beißt?

8 Antworten

Ein Biss auf die Unterlippe steht normalerweise für unterdrückte Emotionen. Er kann aus Schüchternheit, aber auch aus vernünftiger Selbstbeherrschung resultieren, wenn man z.B. den Drang hat, etwas zu sagen, es dann aber doch bleiben lässt, weil man denkt, damit würde alles nur noch komplizierter.

Ähnliches drückt auch das Meiden des Blickkontakts aus.

Wenn Personen so deutliche Zeichen aussenden, dann wollen sie aber auch manchmal angesprochen werden. Wenn du dich vorsichtig annäherst und Reue zeigst oder versöhnliche Worte findest, könnte der Konflikt rasch beigelegt werden.

Es ist immer unangenehm, angestarrt zu werden. Noch dazu von jemandem, mit dem man sich gerade zerstritten hat.

Wenn dir die Person wichtig ist, sprecht euch aus und vertragt euch wieder.

Wenn du das nicht willst, geh ihr aus dem Weg, statt irgendwas in ein Verhalten hineinzuinterpretieren, das du selbst hervorrufst...

Onechance337
Fragesteller

die Reaktion wurde ganz sicher nicht ausgelöst weil ich die person angestarrt habe. Es war eine Situation von vielleicht 4 bis 5 Sekunden und keiner von uns war darauf vorbereitet um die nächste ecke einander zu begegnen. Ich habe es halt nur gesehen da ich ein großes Stück kleiner bin als die person und ich deswegen die Reaktion sofort gesehen habe. Sie haben aber schon recht das man sich aussprechen sollte.

Schwer zu sagen, aber ihr ist es auf jeden Fall unangenehm, auf die Person, mit der sie zerstritten ist, zu treffen. Ob das Wut, Schuld oder einfach Nervosität ist, das kann man so nicht sagen. Dafür müsste man schon dabei gewesen sein.

Ich kann mir vorstellen, dass es Angst oder Unsicherheit ist. Habe das ganz häufig in Bewerbungsgesprächen beobachten können.

garnichts.

jeder mensch verhält sich anders. vermutlich macht es diese person einfach unbewusst.