Was bedeutet es, wenn ein Mensch "Erleuchtung" erlangt hat?

11 Antworten

Er hat das höchstmögliche Bewußtsein erlangt, daß man als Mensch erreichen kann. Er ist frei von allen innerlichen Bindungen. Jesus, Mohammed, Buddha, Krishna, Dalai Lama, Osho und viele andere sind dafür bekannt.

Luise  03.05.2008, 19:05

DH

Luise  03.05.2008, 22:40
@Luise

Die Buddhisten glauben zur Erleuchtung kann man nur kommen, wenn man sich der Gründe von Glück und Leid voll bewusst ist, auch unterscheiden kann, was wirklich Glück bedeutet, ob hirnloses unrealistisches Verliebtsein, wo man überreagiert und die Wahrheit verdrängt, oder ob man ein Bewusstsein entwickelt des Wahrnehmens der Realität, das Erkennen der Gründe für Leid und Krankheit, ein Nicht-Festhalten von Dingen. Und sich so durch Meditation in dem geistigen Bewusstsein weiterentwickelt, bis hin zur Erleuchtung, zur Buddhaschaft.

gottesanbeterin  30.10.2009, 00:24

Dalai Lama und Osho behaupten nur, dazuzugehören.

Er hat etwas erlebt, dass in den wichtigsten Religionen angestrebt wird und in der christlichen Tradition als "2. Geburt" und "Geburt durch den Geist" bezeichnet wird. Durch dieses Ereignis hat er eine Verbindung zum Höchsten Absoluten" und das höchste Absolute Bewußtsein fließt in sein Wesen ein und erfüllt ihn. Er ist in der Lage die Wirklichkeit wahrzunehmen.

bei mir:

Es war ein langer Prozess der zu diesem gewissen Moment führte. Beim meditieren nach dem lesen eines Textes zur Hermetik war ich inspiriert vom Gedanken der Gesamtheit von Allem.

Mein Kopf war leer. Und ich stellte mir eine unendliche Linie vor. Sie wurde länger und länger und am Horizont der Unendlichkeit begann sie sich zu krümmen - weil der Raum und die Zeit es so wollten. Ich drehte mich in den Bahnen der Linie, die zu Kreisen, Kugeln wurden die einander wiederum umkreisten. Ich spürte und war die Gravitation, sah wie auf den vielen Linien die zu Kreisen wurden, wiederum Linien entsprangen, die im Raum zu Planeten, Geschichten, Ideen wurden. Ich sah Wie Licht der Dunkelheit entsprang und Dunkelheit durch Licht zum Vorschein kam.

(nein. Keine Drogen.)

ich war in diesem Moment bewusst verbunden mit der Gesamtheit. doch das schöne darangibst: wir sind es immer. wir sind die Gesamtheit. Sie ist wir. Alles ist.

Der Prozess , die Entwicklung die mich dahin führte wird zB hier unabhängig vom Weg in den letzten 3 Stufen sehr gut beschrieben (die letzten 3 Stufen)

http://www.cook-greuter.com/Stufen%20der%20Selbst-Entwicklung%2010.06.08%20-%20A4-2.pdf

und jetzt? Was ist jetzt anders?

nichts. Es ist Völlig unspektakulär. Und doch bahnbrechend.

Das Innere Wertesystem hat neue Prioritäten

es geht nicht um EGO Geld, Prestige, Erfolg usw.
ich lebe Dankbarkeit, Achtsamkeit, Güte
meditiere, atme bewusst, wundere mich staune viel über das Wunderkind dem wir leben

freu mich.

das Leben geht Sonst weiter wie immer.

nur das die eigene Perspektive darauf nun eben anders ist.

das Wunder in dem wir leben ist mir jetzt in jedem Atemzug evident.

liebe und Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nennt den Moment der "Überganges beim Wechseln der Räume so, da reanimierte aussagen getroffen haben, wonach sie durch ein "Licht" ein extrem helles Licht angezogen wurden. Es ist in der Literatur oft beschrieben.

das wirst Du wissen wenn es soweit ist ... "normale Erleuchtung" ist Fantasterei und Gehirnkino ... doch echte Erleuchtung tut weh ... dann willst Du fliehen, doch jede Zelle Deines Körpers, Gefühls, Verstandes schreit: BLEIB, SEI FÜR SUCHENDE DA !!!!