Was bedeutet es, wenn ein Mann volles Vertrauen in eine Frau hat, obwohl er weiß, dass sie ihn pausenlos kontrolliert und ihm das auch sagt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ers scheint eine recht devote Struktur zu haben.
Er scheint es zu mögen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching
Rosenmary
Fragesteller

Das ging mir auch durch den Kopf. Generell devot meinst Du, oder?

dominant  15.04.2021, 20:53
@Rosenmary

Nicht zwingend. Auf jeden Fall mag er Macht und Kontrolle. Devotion hat ne Menge Graustufen und Faible.

dominant  17.04.2021, 17:15

Ich danke für den Stern..Trotz der Zeit, eine gute Zeit.

Ich tippe auf ein geringes Selbstbewusstsein, Unselbstständigkeit und möglicherweise auch ein eher "denkfaules" Gemüt, welches das Denken und das Entscheidungstreffen allzu gern Anderen überlässt und noch dankbar dafür ist. Vermutlich ist die Ursache in der Vorgeschichte bzw. Kindheit des Mannes zu finden und alle Elemente hängen irgendwie zusammen; ich könnte mir denken, dass er ein Opfer falscher Erziehung ist.

Eine andere mögliche Erklärung wäre große Angst vor dem Alleinsein teilweise in Verbindung mit psychischer Instabilität - ein Freund von mir hatte mit Anfang 20 auch so eine Phase, wo er immer eine Freundin brauchte; egal wie schlecht es ihm dabei ging und wie er dabei entwürdigt wurde. Hauptsache, er war nicht allein. Er hatte bis kurz davor extreme familiäre Probleme mit seiner Mutter und seiner Oma, wurde in der Schule oft gehänselt und hatte Probleme, richtig ins Berufsleben zu starten.

Ich kenne einige solcher Fälle. Denkscheue, Selbstwertprobleme oder Unselbstständigkeit haben aber nichts mit minderer Intelligenz zu tun, wobei das hin und wieder durcheinander gebracht wird. Ebenso ist jemand, der denkfaul ist nicht unbedingt psychisch krank - er kann auch einfach nur faul sein oder es nie gelernt haben. Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miezepussi  17.04.2021, 08:15

ich sehe das geringe Selbstbewusstsein bei der Frau. SIE kontrolliert ihn. SIE prüft ob er sie noch liebt. Er hingegen weiß dass sie ihm überall hin folgt... Er ist sich Iher Sicher.

miezepussi  17.04.2021, 08:37
@Rosenmary

Es geht hier doch um einen bestimmten Mann. Wenn es ihm gefällt, ist alles in Ordnung. Was andere Männer wollen, spielt da keine Rolle.

Jeder so wie er mag.

Hallo, Rosenmary

In meinen Augen ist das ein Typ ohne Eigenständigkeit. Solches Verhalten kann man auch bei Männern mit einem Ödipuskomplex beobachten - sie "hängen" an der Mutter und vergöttern sie. Und dieser junge Mann könnte die Partnerin als Mutterersatz sehen.

Rosenmary
Fragesteller

Und fühlt sich bei ihrem Verhalten sicher und behütet trotz der Kontrolle, meinst Du?

Arnstaedter2  17.04.2021, 23:01
@Rosenmary

Man kann sogar sagen w e g e n der Kontrolle - das strahlt für ihn eine besondere Sicherheit aus.

In sein Handy und seine Taschen guckt sie wohl nicht.

Das passt nicht dazu. Ich vermute, dass sei es doch macht.

Frauen kontrollieren ihre Männer grundsätzlich gerne. Vielleicht hat er sich damit abgefunden oder es ist ein Spiel welches er bewusst mitspielt.

Allerdings halte ich Misstrauen zu seinem Partner*in als keine gute Basis für ein Zusammenleben.

.

Ich würde ihr ein paar Fallen stellen und mir (vielleicht) meinerseits einen Spaß daraus machen.

Ich "kontrolliere" meinem Freund ähnlich und spreche ihn direkt auf sowas an. Mein Freund sagt selbst, dass er diese Eifersucht süß findet und ihm zeigt, dass ich ihn liebe. Anders herum zeigt mir seine Ehrlichkeit seine Liebe. Für unsere sonst wortkarge Beziehung ist das sogar irgendwie ziemlich wichtig geworden.

Rosenmary
Fragesteller

Wenn Ihr es beide wollt, ist es auch okay.