Was bedeutet es, wenn ein Mann einer Frau den Kopf an ihren legt während er seinen Arm um sie gelegt hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die beiden unterhalten sich und er möchte sein starkes Mitgefühl oder Trost bekunden und neigt seinen Kopf an ihren - eine wirklich schöne herzerwärmende Geste, finde ich, die bei dem männlichen Part Empathie und menschliche Wärme voraussetzt, also Eigenschaften, die einen in die Lage versetzen, Gefühle zu zeigen. Das gibts nicht so häufig bei einem Mann, oder?

Was auch noch möglich wäre (wenn ich so nachdenke): in der Erzählung könnte es um eine (schöne) gemeinsame Erinnerung aus früheren Zeiten gegangen sein, wo er - um die schöne Erinnerung zu bekräftigen - diese Geste mit dem Kopf gemacht hat. Auf jeden Fall geht es um eine intime gemeinsame Erinnerung.

Ich finde es auch interessant, dass ich gefühlsmäßig wohl weiß, was solch eine Geste aussagen kann, aber keine Bezeichnung für sie habe. Sie läuft sicher unter dem Oberbegriff 'affektive Gestik' (da rate ich aber).

Spielwiesen  16.07.2021, 16:16

☆Vielen Dank für diese Auszeichnung!☆

zetra  17.07.2021, 17:32

Zuneigung und Vertrauen für den Partner kommt dadurch zum Ausdruck, somit ist das eine glasklare Geste ohne wenn und aber. Ich wundere mich, das hier der Beifall so mager ausfällt, denn es ist doch beine eindeutige Geste.

Ich wüsste was damit anzufangen, auch nach 5 Jahren noch. Gruss, zetra.

Spielwiesen  17.07.2021, 20:00
@zetra

Die Frage liegt ja schon einige Zeit zurück!.. 😀 danke und LG!

zetra  17.07.2021, 20:06
@Spielwiesen

Aufgewärmt ist sie allerdings wieder gut, deine Antwort.

Lazarius  17.07.2021, 18:46

Liebe A., vielen Dank für den Zugang zur Frage.

Da ich erst heute auf diese Frage mit der Antwort zugreifen konnte, gibt es auch erst heute eine Antwort von mir.

Ich denke, dass sich dahin gehend die Zeiten etwas geändert haben. Zu meiner Zeit, als meine Frau noch meine Freundin war, war das keine Seltenheit. Damals trug man auch, als Kerl, die Handtasche der Frau. Heute sieht man das nicht mehr. Auch das Essen und die Getränke bezahlten damals die Freunde der Mädchen, wenn es zum Tanzen ging. Damals (DDR) war das aber noch sehr preiswert, was heute leider nicht mehr zutrifft. Ob heute noch die Jungs ihren Mädchen das Essen und die Getränke bezahlen, wenn sie ausgehen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße von Lazarius

Spielwiesen  17.07.2021, 19:59
@Lazarius

Vielen Dank, das ist interessant. Ich kenne es von früher auch noch so, habe aber darauf bestanden, meinen eigenen Kram selbst.zu zahlen...um unabhängig zu bleiben!

Grüß!

Lazarius  17.07.2021, 21:55
@Spielwiesen

Da waren wir, in Ost und West, ja nur geografisch weit auseinander, aber doch nicht wirklich :-))) Vielen Dank für deinen Kommentar. GLG W.

Lazarius  18.07.2021, 09:49

Liebe A., das Anlehnen seines Kopfes an ihren Kopf, ist für mich ein Zeichen von starker Zuneigung, die er damit zum Ausdruck bringen möchte, um auf die Frage noch einmal direkt einzugehen GLG W.

Spielwiesen  18.07.2021, 10:00
@Lazarius

Lieber W., stimmt, aber es hat noch etwas obendrauf, das ich wohl spüre, aber noch immer nicht in Worte fassen kann. Gesten sind eigentlich die innigste Sprache, finde ich. LG

Lazarius  18.07.2021, 10:21
@Spielwiesen

Es ist die Öffnung des Herzens mit allem, was es zu bieten hat an Liebe, Ergebenheit und Zweisamkeit. Es ist das Zusammenfließen von zwei Herzen und zwei Menschen zu einer festen Einheit. Das ist Liebe mit all seinen Hochgefühlen und allen Fassetten, die zwei Menschen empfangen können. GLG W.

Es kann entweder eine starke Zuneigung der beiden oder eine Gefühl der Traurigkeit bei einer der Personen ausdrücken, bei der die andere trost spenden will.

Usaicehockey  02.05.2024, 18:45

hat nichts mit Zuneigung zu tun. Hat gat nichts zu bedeuten. Machen million Menschen für selfies nichts Zuneigung

Ich würde sagen, dass die beiden entweder sehr sehr sehr gute Freunde sind oder, dass der Mann romantische Gefühle gegenüber der Frau hat.

Usaicehockey  02.05.2024, 18:44

hat nichts mt Gefühlen zu tun. Hat gat nichts zu bedeuten. Machen million Menschen für selfies