Was bedeutet es, wenn die Polizei einen "genauer im Auge behält"?

2 Antworten

Wie Simon Peter schon schrieb. Das bedeutet, wenn sie ihm begegnen wird er ggf kontrolliert und das ist es. Mehr ist ja garnicht möglich. Gibt ja auch noch andere Gewalttäter usw und zwar viele. Der genannte Täter ist ein ganz kleiner Fisch im Meer.

"Im Auge behalten" heißt nicht, das er durchgehend observiert wird. Ich nehme an, das die Polizei aber jedesmal, wenn eine Streife ihn irgendwo sieht, zeigt, dass sie ihn "im Auge" haben, indem sie auffällig langsam fahren... ihn beobachteten... regelmäßig anhaltslos kontrollieren... Damit er denkt, er ist nie alleine.

Und welche Maßnahmen wären eurer Meinung nach bei derartigen Intensivtätern angemessen?

Die Frage ist, was er sonst noch auf dem Kerbholz hat. Aber Gewalt-Intensivtäter sollten spätestens nach der zweiten schweren Körperverletzung in eine Jugendhaftansalt. Auch um der verwahrlosten Jugend gegenüber mal zu zeigen, das diese grenzenlose Gewalt ein Ende hat.

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Aber wie kann man verhindern, dass jemand, der regelmäßig durch Gewalttaten auffällt, weiterhin solche begehen kann?

simonpeters1979  10.05.2024, 17:07
@Kris, UserMod Light

Das ist ein gesellschaftliches Problem. Ich bin bei Gewaltstraftaten für eine Zäsur im Rechtssystem.

Mittelschwere Körperverletzung einmalig: Hohes Schmerzensgeld und Sozialstunden.

Schwere Körperverletzung (auch beim ersten mal) oder wiederholte KV: Mindestens 6 Monate (Jugend-) Haft, hohes Bußgeld und extrem hohes Schmerzensgeld.

Es muss dem Täter mehr weh tun als dem Opfer!

peti12314  11.05.2024, 05:23
@Kris, UserMod Light

Wie man sowas verhindern kann? Die Gesellschaft wird sich auf früh oder lang eingestehen müssen, dass nicht jeder Mensch resozialisierbar ist und sich frei und friedlich in die Gesellschaft integrieren kann.

Man sucht immer so viel Gründe, wieso ein Mensch resozialisierbar ist oder eine zweite, dritte, vierte, fünfte oder auch 25. Chance bekommen sollte, dabei wird aber ganz oft vernachlässigt, dass der Staat auf der anderen Seite verpflichtet ist, die friedlichen Menschen, die sich weitesgehend an die Gesetze halten, vor solchen Intensivtätern zu schützen. Manche Menschen können einfach scheinbar nicht normal neben anderen Menschen leben, ohne ihnen zu schaden.

Kurz gesagt: Die Gesellschaft verroht und daher muss viel öfter rigoros durchgegriffen werden.