Was bedeutet es wenn der Nacken knackst?

4 Antworten

Nutz anscheind deine HWS nicht im vollen Bewegungsausmaß.

An sich, es gibt verschieden Theorie: das gebildete Gas Blässien innerhalb Gelenksflüssigkeit sind, die Platzen wenn das Gelenk bewegt wird.

Andere Theorie: wenn die Gelenks Partner bei inaktivität ganz nah bei einander liegen, "verkleben" die Hyalienen Oberflächen via Adhäsions Kräften. undwennmandas entsprechende Gelenk dann bewegt auch wenn es nur minimal ist: knack geräusch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatl. Physiotherapeutin & Rettungssanitäterin
Jobelross1
Fragesteller

was kann man tun dagegen

MedSprechstd  25.08.2021, 19:44
@Jobelross1

Mobility Training, Schulter Nacken Muskulatur Trainieren.

Aber in erster linie Mobility (erweiterung des Bewegungs Ausmaß)

Jobelross1
Fragesteller
@MedSprechstd

morgens ein workout mit liegestützen, plank etc. aber noch nicht so lange und jeden tag ein paar kilometer spazieren

MedSprechstd  30.08.2021, 11:54
@Jobelross1

Ah aje, Liegestütze und Planks muss viel beachtet werden. Kontrolle der Schulterblätter, Thorax, WS stellung ist mega wichtig.

Jobelross1
Fragesteller
@MedSprechstd

hm ok aber ich hatte das schon davor schon paar jahre. aber manchmal weniger manchmal mehr

Frag deinen Orthopäden

Abnutzung der Wirbel.